Im Zoo Hoyerswerda ist ein neuer Servalkater eingezogen, der seit Dienstag im Servalgehege für die Besucher zu sehen ist.
Der bisher noch namenlose kleine Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt und wurde im Hamerton Zoological Park in England geboren. Er ist bereits am Donnerstag den 22.01.2015 im Zoo Hoyerswerda angekommen, durfte sich aber erst mal einige ruhige Tage zur Akklimatisierung gönnen. Nun wird er zunächst im Wechsel mit der bereits vorhandenen Servalkatze „Ivy“ das Außengehege nutzen. So kann er sich ganz in Ruhe mit dem Gehege und den Pflegern vertraut machen. Sobald er sich etwas eingewöhnt hat, startet dann die Zusammengewöhnung mit „Ivy“. Dafür lernen sich die beiden erst mal über ein sogenanntes „Schmusegitter“ kennen. Zeichnet sich ab, dass die beiden sich mögen, dann dürfen sie unter Aufsicht der Tierpfleger stundenweise gemeinsam ins Außengehege. Wenn auch das problemlos läuft, dann können die beiden auch dauerhaft gemeinsam leben.
Servalkatze „Ivy“ kam im Februar 2013 aus dem Zoo Krefeld nach Hoyerswerda. Leider verstarb ihr bisheriger Partner im letzten Jahr, so dass nach einem neuen Partner gesucht werden musste. Nun hofft der Zoo Hoyerswerda, dass die beiden Servale sich zu einem harmonischen Paar zusammen finden. Zu erkennen ist der Kater an den Resten des plüschigeren „Babyfells“ und seiner dunklen Nase. „Ivy“ hat auf der Nase vorn einen deutlichen rosa Fleck.
Servale leben in Savannen und Baumsteppen südlich der Sahara. Ihre langen Beine helfen ihnen im langen Gras der Savanne die Übersicht zu behalten. Die großen Ohren ermöglichen es ihnen, ihre Beute zu orten. Servale werden in freier Wildbahn 10-12 Jahre alt. Im Zoo können sie auch schon mal 20 Jahre alt werden.
Quelle & Foto: Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH