Senftenberg: Die Polizei bittet um Mithilfe: Im März 2014 wurden im Bereich der Wilhelm-Pieck-Straße 28 zwei Fahrräder aufgefunden, welche bislang keiner Straftat zugeordnet werden konnten. Dabei handelt es sich um ein 26er Damenrad Curtis, grau-schwarz mit 7-Gang-Schaltung, sowie um ein 26er Damenrad Gratia City weiß-grün mit 3-Gang-Schaltung. Die Eigentümer melden sich bitte in der Polizeiinspektion OSL unter Tel.: 03573/ 880.
Senftenberg: Durch Polizeibeamte wurde am Mittwoch in der Briesker Straße ein seit Dezember 2014 in Fahndung stehendes Fahrrad aufgefunden und sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wird das Fahrrad dem Eigentümer übergeben.
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 01:00 Uhr wurde im Stadtgebiet von Senftenberg ein 26-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser Personenkontrolle stellten die Polizeibeamten bei dem Mann einen Schlagring fest. Dieser wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 03:00 Uhr wurde im Stadtgebiet von Senftenberg ein 29-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser Personenkontrolle stellten die Polizeibeamten bei ihm die Droge Cannabis fest. Diese wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
Am Donnerstag gegen 08:00 Uhr wurde im Stadtgebiet von Senftenberg ein 25-jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Bei ihm wurde ein Cliptütchen mit Anhaftungen von Crystal gefunden. Auch hier hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
LK OSL, BAB 13: Unbekannte Täter zapften in der Nacht zum Donnerstag auf dem Autobahnparkplatz „Elsteraue“ etwa 400 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW ab. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Ein Zeuge informierte am Mittwoch die Polizei, weil er eine aufgebrochene Garage im Garagenkomplex Erich-Weinert-Straße bemerkt hatte. Diese wurde vermutlich aufgehebelt, so dass Teile der Holztür wegbrachen. In der Garage befanden sich zwei Kleinkrafträder, welche als gestohlen in Fahndung standen. Des Weiteren befanden sich in der Garage ein aufgebrochener Geldtresor und eine aufgebrochene Geldkassette. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen laufen.
Senftenberg: Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit vernahmen Polizeibeamte am Mittwochnachmittag im Stadtgebiet von Senftenberg mehrere Detonationen von Pyrotechnik. Es wurden zwei 26- und 30-jährige Männer angetroffen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass einer der Männer nicht zugelassene Pyrotechnik mit sich führte. Bei der Personenkontrolle wurde zudem ein Cliptütchen mit Cannabis aufgefunden. Weiterhin war der Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Vetschau: Unbekannte Täter drangen in den letzten Tagen in mehrere Gartenlauben einer Gartensparte bei Vetschau ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe wird erst in den nächsten Tagen bekannte werden – die Eigentümer müssen sich erst ein Bild über die Einbruchslage vor Ort machen.
LK OSL, B 96: Am Donnerstag gegen 09:00 Uhr befuhr ein polnischer LKW aus Richtung Senftenberg die B 96. Ihm entgegen kam vermutlich ein schwarzer VW Passat, welcher einen anderen PKW überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der LKW auf den Randstreifen aus. Dabei kam es zu einem „Reifenplatzer“. In der weiteren Folge touchierte der LKW mit einem Baum, der erheblich beschädigt wurde. Der Fahrer des PKW VW setzte pflichtwidrig die Fahrt fort. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro.
Lübbenau: Am Kreisel Berliner Straße kam es am Donnerstag gegen 10:15 Uhr vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Schwarzheide: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine Garage im Forstweg ein und entwendeten nach ersten Ermittlungen Motorradbekleidung. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.300 Euro geschätzt.
Quelle: Polizeidirektion Süd




