Jänschwalde: Aus den Tagesanlagen des Tagebaus Jänschwalde wurde der Polizei am Montagabend ein Kabeldiebstahl gemeldet. Unbekannte hatten zirka 130 Meter Kabel im Wert von rund 4.500 Euro gestohlen.
Kolkwitz: Kurz nach Mitternacht am Dienstag kollidierte in der Hänchener Straße ein PKW mit einem Reh. Das Tier schleppte sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle weg. Der zuständige Jagdpächter wurde mit der Nachsuche beauftragt. Schadensbilanz am PKW – rund 1.000 Euro.
Döbern: Bei Döbern stieß am frühen Montagabend ein PKW mit einem Wildschwein zusammen. Das Tier flüchtete. Schadensbilanz – rund 1.500 Euro.
Spremberg: In der Forster Landstraße stießen bei einem Verkehrsunfall am Montagabend zwei PKW zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden belief sich auf rund 1.500 Euro.
Spremberg: Dreiste Diebe trieben am Montag gegen 17:15 Uhr in der Lindenstraße ihr kriminelles Unwesen. Eine 82-jährige Rentnerin, die gerade vom Einkaufen kam, leerte ihren Briefkasten. Die kurze Zeit der Unaufmerksamkeit nutzten die Unbekannten aus, um drei ihrer Einkaufstaschen zu stehlen. Neben Lebensmitteln erbeuteten sie auch Geldbörse, EC-Karte, persönliche Papiere und ein Handy. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Buckow: Kurz vor Buckow kollidierte am Dienstagmorgen ein PKW mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Schadensbilanz am Fahrzeug – rund 2.000 Euro.
Forst: In der Frankfurter Straße kontrollierten Polizeibeamte am Montagabend einen 43-jährigen Radfahrer. Er war mit 2,32 Promille unterwegs. Eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen. Sein Führerschein wurde eingezogen.
Forst: Am Montag wurde der Polizei ein Diebstahl aus einem Haus in der Jänickenstraße gemeldet. Vermutlich bereits am zurückliegenden Wochenende hatten Unbekannte aus dem Haus etwa 350 Meter Kupferrohre und Werkzeug im Wert von über 3.000 Euro gestohlen.
Wadelsdorf: Am Dienstagmorgen ereignete sich in der Forster Landstraße ein Verkehrsunfall, an dem ein Linienbus und ein PKW beteiligt waren. Nach einer Unachtsamkeit beim Abbiegen stießen die Fahrzeuge zusammen. Eine Person wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbständig dem Hausarzt vorstellen. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro bilanziert.
Quelle: Polizeidirektion Süd