Am 20.10.2014, um 18:00 Uhr, wurde eine Fotoausstellung von Herrn Bijan Tefli mit einer Vernissage im oberen Café des Jugendkulturzentrums “Glad-House” eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Mitglieder der Theatergruppe DNS.
Seit ca. 4 Jahren wohnt Herr Tefli in Cottbus. Er stammt ursprünglich aus dem Irak und musste wegen der Gefährdung seiner Person aus der Heimat flüchten. Über verschiedene Stationen führte sein Weg nach Cottbus. Im Irak war er zuletzt als Kameramann eines TV-Senders tätig. In diesem Zusammenhang filmte er zufällig die Vorbereitungen für einen Bombenanschlag. Kurz vor der Ausstrahlung erhielt er konkrete Morddrohungen und entschloss sich nach längerem Zögern zur Flucht aus seiner Heimat. Herr Tefli reflektiert in den Fotos seine neue Heimat Cottbus. Er ist vielseitig interessiert und begabt, u.a. spielt er auch seit längerer Zeit in der Cottbuser Theatergruppe “Die Nicht Schlafen”(DNS). Mit seiner Musikalität bereichert er dort die Theaterarbeit.
Die Ausstellung mit einer kleineren Auswahl von Bildern ist noch bis zum Ende des Jahres, im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des “Glad-House” (www.gladhouse.de), zu besichtigen.