Wer singt oder tanzt und sich auf eine große Bühne traut, bekommt zwei Termine: Am 26. September läuft ein Casting im Konservatorium Cottbus, am 8. November eines in der KulturFabrik Hoyerswerda. Gesucht werden Solobeiträge von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
In Cottbus geht es um 10 Uhr im Konzertsaal los
Die Teilnehmenden werden am Samstag, dem 26. September, um 10 Uhr im Konzertsaal des Konservatoriums empfangen. Nach der Begrüßung gibt es Informationen zur Jury und zum Ablauf, danach folgen die einzelnen Beiträge.
Eine Fachjury bewertet und gibt jedem eine persönliche Rückmeldung. Es zählen dabei nicht nur Stimme oder Technik: Ausdruck und Bühnenpräsenz fließen ebenfalls ein.
Der Weg führt zum Festival im Oktober 2027
Die Castings sind die Vorstufe zum Song- und Dance-Contest des Europäischen Jugend Musical Festivals, das vom 13. bis 17. Oktober 2027 in Cottbus stattfindet. Aus allen Live-Terminen und allen Videobewerbungen werden am Ende die zehn besten Sängerinnen und Sänger sowie die zehn besten Tänzerinnen und Tänzer für das Finale ausgewählt.
Zwei Casting-Termine gab es bereits, in Spremberg und in Frankfurt (Oder). Nach Cottbus folgt am Sonntag, dem 8. November, die KulturFabrik Hoyerswerda.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Auch ohne Ensemble im Hintergrund möglich
Für eine Bewerbung braucht es keine Gruppe. Angesprochen sind zwar Musikschulen, Tanzschulen, Chöre und Theatergruppen – ebenso aber alle, die ihr Können auf eigene Faust entwickeln. Die Teilnahme ist unabhängig davon, ob ein Ensemble beim Festival dabei ist.
Wer keinen der Live-Termine schafft, kann sich per Video bewerben.
Die Anmeldung läuft in zwei Schritten
Die Anmeldung erfolgt über ein Portal, das auf ejmf-cottbus.de verlinkt ist. Zuerst wird ein Benutzerkonto angelegt und per E-Mail bestätigt, danach folgt die gesonderte Anmeldung zum gewünschten Casting. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen und Hinweise zur Vorbereitung der Beiträge.
Gastgeber des Festivals ist das Cottbuser Kindermusical, getragen wird das Projekt vom Förderverein des Ensembles. Neben den Wettbewerben sind Musicalaufführungen, Workshops und Begegnungen mit jungen Bühnenakteuren aus anderen europäischen Ländern geplant.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation
Foto: Ralf Osthoff







