Am Wochenende sind die Lausitzer Museumsnächte. Zwei Häuser in der Region machen mit: In Dissen gibt es einen irischen Abend mit Whisky und Kesselgulasch, in Forst verabschiedet sich die openart Lausitz Biennale. Der Eintritt ist überwiegend frei.
Dissen: Irischer Abend am Samstag
Den Auftakt macht das Heimatmuseum Dissen/Dešno am Samstag, 5. September, von 18 bis 21 Uhr. Das Lausitzer Trio „PubalaPub“ spielt mit Gitarre, Geige, Akkordeon und Gesang irische und schottische Trink- und Pubsongs, amerikanischen Folk, ungarische Traditionals und deutsche Stimmungshits. Auf der Bühne stehen Lisa Temesvári, Matthias Hausdorf und Erik Federau.
Dazu gibt es eine Verkostung irischen Whiskys und Kesselgulasch. Karten kosten online ab 16,01 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.
Dissen: „Alles nur Pappe?“ am Sonntag
Am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr eröffnet im selben Haus die Ausstellung „Alles nur Pappe?“ der Cottbuser Künstlerin Bettina Winkler. Sie verwandelt Wellpappe und Karton in filigrane Objekte und Skulpturen. Die Künstlerin ist anwesend und gibt Einblicke in ihre Arbeitsweise, Gregor Kliem begleitet die Eröffnung auf dem Akkordeon. Der Eintritt ist frei.

Forst: Letzter Tag der Biennale
Im Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz in Forst endet am Sonntag die openart Lausitz Biennale. Von 11 bis 16 Uhr lädt das Mobile Atelier der Künstlerin Katrin Meißner dazu ein, aus regionalen Materialien selbst etwas herzustellen – aus Kohle, Asche, Lehm, Erde, Holz und Pflanzen entstehen Farben, Werkzeuge und daraus kleine Arbeiten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Um 15 Uhr sprechen drei Künstlerinnen in einem Artist Talk über ihre Arbeiten, im Anschluss führt der Kurator durch die Ausstellung. Auch hier kostet der Eintritt nichts.
Die Museumsnächte auf einen Blick
Foto: © Iona Dutz
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation







