Hannover/Cottbus. Zum Abschluss der Gerätefinals von Die Finals 2026 in Hannover hat der Cottbuser Radomyr Stelmakh (SC Cottbus) seinen dritten Titel geholt: Am Barren siegte er mit fast einem Punkt Vorsprung und wurde Deutscher Meister.
Damit krönte Stelmakh ein herausragendes Wochenende – zuvor hatte er bereits den Mehrkampf gewonnen und am Pauschenpferd Gold geholt. Am Reck wagte er sich zum Abschluss an eine neue, schwere Übung und belegte Platz sechs.
Weitere Cottbuser Ergebnisse am Finaltag
Auch die weiteren Cottbuser Turner überzeugten: Lucas Kochan beendete die Finals mit einem guten fünften Platz am Reck – in einem hochklassigen Finale fehlte nur wenig zum Podest. Tom Schultze sorgte im Sprungfinale mit seinem ersten Sprung (Überschlag-Doppelsalto) für die Tageshöchstwertung; beim zweiten Sprung erwischte er den Absprung nicht optimal.
Alle Cottbuser Erfolge der Finals im Überblick
- 👉 Radomyr Stelmakh wird Deutscher Meister im Mehrkampf
- 👉 Doppelsieg am Pauschenpferd
- 👉 Lucas Kochan holt Silber im Bodenfinale
- 👉 Stelmakh Sechster im Ringe-Finale
- 👉 Trampolin: Lars Garmann erfüllt die WM-Norm
Foto: minkusimages
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Heute in der Lausitz – unser täglicher News- und Contentüberblick
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Volker Minkus
Red.






