An der Grundschule im Ortsteil Dissenchen in Cottbus beginnt am Montag offiziell die Modernisierung und Erweiterung des Schulstandorts. Wie die Stadt mitteilte, starten zunächst Rückbauarbeiten und die Einrichtung der Baustelle, bevor rund zwei Wochen später Maßnahmen an der unterirdischen Infrastruktur wie Schmutzwasserentsorgung und Regenwasseranlagen folgen. Die eigentlichen Bauarbeiten am Schulgebäude sollen überwiegend in den Ferien umgesetzt werden. Die Kosten für das Vorhaben liegen bei etwa 6,8 Millionen Euro, wovon rund 2,6 Millionen Euro durch Fördermittel unterstützt werden sollen. Die Fertigstellung ist derzeit für das zweite Quartal 2028 geplant.
Start der Bauarbeiten an Schule in Dissenchen
Wie die Stadt Cottbus mitteilt, beginnt am Montag, dem 4. Mai 2026, offiziell die Erweiterung und Modernisierung der Grundschule im Ortsteil Dissenchen. Zum Auftakt stehen zunächst vorbereitende Maßnahmen an. Dazu gehört der Rückbau von Garagen im hinteren Bereich des Schulgeländes sowie die Einrichtung der Baustelle.
Rund zwei Wochen nach dem Baustart sollen die Arbeiten an der unterirdischen Infrastruktur beginnen. Nach Angaben der Stadt betreffen diese unter anderem die Schmutzwasserentsorgung sowie die Errichtung von Anlagen zur Versickerung von Regenwasser. Die eigentlichen Bauarbeiten am Schulgebäude selbst sollen vor allem während der Ferienzeiten umgesetzt werden, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Planung, Kosten und Umsetzung des Projekts
Für das Bauvorhaben wurden laut Stadtverwaltung bereits mehrere Leistungen vergeben. Insgesamt sechs Baulose, darunter auch Arbeiten an den Außenanlagen, sind bereits beauftragt. Zudem befinden sich drei haustechnische Gewerke aktuell im Vergabeverfahren. Im weiteren Verlauf sollen noch etwa 15 weitere Gewerke ausgeschrieben und vergeben werden.
Die Gesamtkosten für das Projekt beziffert die Stadt auf rund 6,8 Millionen Euro. Fördermittel in Höhe von etwa 2,6 Millionen Euro sind derzeit vorgesehen, eine endgültige Bewilligung steht jedoch noch aus. Die Finanzierung hängt somit teilweise noch von weiteren Entscheidungen ab.
Nach aktuellem Planungsstand soll die gesamte Baumaßnahme im zweiten Quartal 2028 abgeschlossen sein. Mit der Erweiterung und Modernisierung will die Stadt Cottbus nach eigenen Angaben den Schulstandort Dissenchen langfristig weiterentwickeln und an zukünftige Anforderungen anpassen.
Mit dem Bauprojekt verfolgt die Stadt das Ziel, die vorhandene Infrastruktur der Schule auszubauen und zu modernisieren. Damit sollen sowohl die räumlichen Bedingungen verbessert als auch zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




