Bei mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen in Cottbus sind seit Montagnachmittag Autos beschädigt und am Dienstag ein Mann verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereigneten sich die Unfälle auf winterglatten Straßen im Stadtgebiet. Am Montag blieb es bei Blechschäden, am Dienstag musste ein Autofahrer ins Krankenhaus gebracht werden.
Winterglätte sorgt für mehrere Unfälle in Cottbus
Nach Angaben der Polizei kam es am Montagnachmittag zunächst in Willmersdorf zu einem Verkehrsunfall. Dort war ein Transporter auf der winterglatten Willmersdorfer Chaussee verunfallt. Das Fahrzeug musste im Anschluss abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
Gegen 16:20 Uhr rutschten am Hauptbahnhof zwei Autos auf glatter Fahrbahn gegeneinander. Beide Fahrzeuge blieben trotz eines Gesamtschadens von etwa 2.000 Euro fahrbereit. Auch hier kamen die Insassen nach Polizeiangaben ohne Verletzungen davon.
Am Dienstagvormittag ereignete sich schließlich ein weiterer witterungsbedingter Unfall auf der Lakomaer Chaussee. Ein Autofahrer verlor auf der winterglatten Straße die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Zaun sowie gegen einen Baum. Rettungskräfte versorgten den Mann vor Ort und brachten ihn anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei bezifferte den entstandenen Schaden auf rund 20.000 Euro.
Die Beamten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die winterlichen Straßenverhältnisse weiterhin besondere Vorsicht im Straßenverkehr erfordern.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Ein Vorfahrtfehler war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 16:30 Uhr im Parzellenweg ereignet hat. Hier waren nach dem Missgeschick ein Transporter und ein Kleinwagen kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von fast 5.000 Euro betriebsbereit.
Cottbus: Am Knappschaftsplatz sind am Montag gegen 17:30 Uhr ein LKW und ein PKW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden rund 2.000 Euro an den Fahrzeugen. Der 61-jährige Autofahrer verspürte im Anschluss Schmerzen, eine Versorgung am Unfallort war jedoch nicht notwendig.
Cottbus: Zwei Fahrräder sind aus einem Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Ewald-Haase-Straße gestohlen worden, wie der Polizei am Montagabend gemeldet wurde. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu dem Verschlag verschafft und die Zweiräder im Gesamtwert von rund 2.000 Euro gestohlen. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Zwei in der Straße Am Doll abgestellte Autos sind am Dienstagmorgen gestohlen worden. Mit der Anzeige gegen 06:45 Uhr leitete die Polizei umgehend Fahndungsmaßnahmen nach den gestohlenen Fahrzeugen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Polizeimeldungen







