Der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung am Sonntag einen neuen Vorstand gewählt und auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurückgeblickt. Wie aus der Präsentation des Vereins hervorgeht, zählt der JDCC inzwischen 230 Mitglieder. In der neuen Turniersaison treten zudem vier Wettkampfformationen an.
Cottbuser Tanzverein verzeichnet deutlichen Mitgliederzuwachs
Der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V. hat sich am Sonntagvormittag zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Cottbus getroffen. Neben der Rückschau auf die vergangene Saison standen die Vorstandswahl und der Ausblick auf die Saison 2026 auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Versammlung präsentierten zahlreiche Jazzy-Formationen des Vereins ihre Turnier- und Showtänze.
Ein zentrales Thema war die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zum 31. Dezember 2025 zählte der Verein laut Rechenschaftsbericht 230 Mitglieder, davon 225 weiblich und fünf männlich. Im Vorjahr waren es noch 202 Mitglieder. Das entspricht einem Zuwachs von 28 Personen innerhalb eines Jahres. Der Anstieg geht laut Verein vor allem auf den Bereich Kinder und Jugend zurück, der seit Oktober 2024 besonders gewachsen ist.

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, aber sie stellt uns auch vor Herausforderungen“, sagte Vereinsvorsitzender Dirk Robinski während der Versammlung. Aktuell sei kein Probetraining möglich, die Warteliste wurde nach Angaben des Vereins ausgesetzt.
Zwei siebte Plätze bei der Deutschen Meisterschaft
Im Rückblick auf die Turniersaison 2025 konnte der JDCC auf beachtliche Ergebnisse seiner drei Turnierformationen verweisen. Die Formation Jazzy Beats gewann die Jugendverbandsliga Nord/Ost im Bereich Jazz- und Modern-Contemporary (JMC) und belegte bei der Regionalmeisterschaft Nord in Wolfenbüttel den fünften Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugendformationen Ende Juni in Bielefeld erreichte das Team den siebten Platz.
Auch die Kinderformation Jazzy Steps sicherte sich den ersten Platz in der Kinderverbandsliga Nord/Ost und qualifizierte sich damit ebenfalls für die DM in Bielefeld, wo sie den siebten Rang belegte. „Dass beide Formationen es unter die besten Mannschaften Deutschlands geschafft haben, ist eine tolle Leistung“, betonte Robinski. Die Erwachsenenformation Jazzy Elements erreichte in der Regionalliga Nord/Ost den dritten Platz.
Sommerfest mit über 600 Gästen in der Lausitzarena
Zu den Höhepunkten des Vereinsjahres 2025 zählte auch das Sommervereinsfest am 6. Juli in und an der Cottbuser Lausitzarena. Laut Verein nahmen über 600 Mitglieder und Gäste teil, die sich per Onlineanmeldung registriert hatten. Auf dem Programm standen unter anderem eine Tanz-Challenge, bei der die Formation Jazzy Lights gewann, sowie Schminkangebote, eine Bastelstraße, Sport-Wettbewerbe, ein Sportquiz und eine Tombola mit Siegerehrung.
Darüber hinaus war der JDCC im vergangenen Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region präsent. Dazu gehörten unter anderem Auftritte beim Cottbuser Stadtfest, bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Stadthalle Cottbus, beim Dresdenpokal und beim Tag der Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg.
Neuer Vorstand gewählt und Kinderschutzbeauftragte benannt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dirk Robinski bleibt Vorsitzender des Vereins, Doreen Stellmacher wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Anja Weimann übernimmt weiterhin das Amt der Kassenwärtin, Milena Hotzkow das der Sportwartin und Josie Lehmann das der Jugendwartin. Jürgen Nitschke bleibt Beisitzer für Organisation.

Neu im Vorstand ist Anja Oelsch als Beisitzerin. Die Erweiterung des Gremiums sei laut Robinski notwendig geworden, weil durch die gestiegene Mitgliederzahl auch deutlich mehr Vorstandsarbeit anfalle. „Mit 230 Mitgliedern und elf Formationen brauchen wir mehr Schultern, auf die sich die Aufgaben verteilen“, so der Vorsitzende.
Außerdem stellte der Verein eine weitere Neuerung vor: Judith Oelsch wurde als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte benannt. Sie soll als Ansprechpartnerin für den Schutz der jüngsten Vereinsmitglieder fungieren. Das zugehörige Kinder- und Jugendschutzkonzept sowie die Kontaktdaten sollen ab März 2026 auf der Vereinswebsite www.jdcc99.de abrufbar sein.
Vier Turnierformationen für neue Saison
Für die Saison 2026 plant der Verein mit vier Turnierformationen: Die Jazzy Elements treten in der Regionalliga an, die Jazzy Beats in der Jugendverbandsliga, die Jazzy Lights in der Kinderverbandsliga und die Jazzy Steps in der Jugendlandesliga. Am 25. und 26. April 2026 richtet der JDCC ein JMC-Turnier in der Cottbuser Lausitzarena aus. Tickets sind laut Verein über die Website jdcc99.de erhältlich. Die Deutsche Meisterschaft soll am 20. und 21. Juni 2026 in Wuppertal stattfinden.
Im Vorstand hielt man zudem fest, dass im Jahr 2025 insgesamt neun Vorstandssitzungen stattgefunden hätten, alle in Präsenz. Die Themen reichten von Trainingsplanung und Turnhallenbelegungen über Turniervorbereitungen bis hin zur Kommunikation mit dem Deutschen Tanzsportverband, dem Landestanzsportverband Brandenburg, dem Stadtsportbund und der Stadt Cottbus.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation










