Im Landkreis Elbe-Elster kommt es zur Stichwahl zwischen Amtsinhaber Christian Jaschinski (CDU), der 34,6 Prozent der Stimmen erreichte, und Einzelbewerber Marcel Schmidt mit 30,8 Prozent. Norbert Kleinwächter (AfD) kam auf 27,6 Prozent, Christian Nürbchen (Listenvereinigung Die Linke-Grüne/B90) auf 7,1 Prozent. Keiner der vier Bewerber erzielte damit die erforderliche absolute Mehrheit. Die Wahlbeteiligung lag nach dem vorläufigen Endergebnis bei 54,7 Prozent.
Vorläufiges Endergebnis nach Auszählung aller Wahlbezirke
Wie aus den veröffentlichten Zahlen hervorgeht, erhielt Christian Jaschinski 15.621 Stimmen. Marcel Schmidt kam auf 13.912 Stimmen. Für eine direkte Wahl im ersten Durchgang wären mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich gewesen. Da diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, findet am 1. März die Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten statt.
Entscheidung am 1. März
In der zweiten Runde genügt die einfache Mehrheit der gültigen Stimmen. Der neue Landrat wird für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Die aktuelle Amtszeit von Christian Jaschinski endet am 25. April 2026.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.







