Die Stadt Forst (Lausitz) hat die Zugänge zum Hauptfriedhof in der Robert-Koch-Straße sowie in der Frankfurter Straße vorübergehend geschlossen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind die unbefestigten Wege aufgrund wechselhafter Temperaturen, anhaltender Niederschläge und weiterhin tief gefrorenem Boden stark aufgeweicht, sodass ein sicheres Begehen und Befahren derzeit nicht möglich ist. Zudem bestehe die Gefahr erheblicher Schäden an den Wegedecken.
Zugänge zum Hauptfriedhof in Forst geschlossen
Aufgrund der derzeitigen Wetterlage bleiben die Zugänge zum Hauptfriedhof in der Robert-Koch-Straße sowie in der Frankfurter Straße bis auf Weiteres geschlossen. Wie die Stadt Forst mitteilt, führen milde Temperaturen und anhaltende Niederschläge bei gleichzeitig noch tief gefrorenem Boden zu erheblichen Beeinträchtigungen der Wege.
Die Oberflächen der unbefestigten Wege sind stark aufgeweicht. Ein sicheres Begehen und Befahren ist nach Angaben der Stadt derzeit nicht gewährleistet. Zusätzlich besteht die Gefahr erheblicher Schäden an den Wegedecken durch weiteren Besucherverkehr.
Maßnahme dient dem Schutz von Besuchern und Infrastruktur
Die Stadtverwaltung betont, dass die vorübergehende Schließung der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie dem Schutz der Infrastruktur dient. Sobald es die Bodenverhältnisse zulassen, werden die betroffenen Zugänge wieder geöffnet.
Ein konkreter Zeitpunkt für die Wiederöffnung wurde nicht genannt. Die Stadt Forst bittet um Verständnis für diese notwendige Vorsichtsmaßnahme.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







