Am Sonntag (15. Februar) wählen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Elbe-Elster einen neuen Landrat. Nach aktuellem Stand sind 83.972 Personen wahlberechtigt. Kreiswahlleiterin Susann Kirst ruft zur Teilnahme auf und dankt den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Christian Jaschinski (CDU) aus Rückersdorf, Norbert Kleinwächter (AfD) aus Falkenberg/Elster, Christian Nürbchen (Listenvereinigung Die Linke-Grüne/B90) aus Falkenberg/Elster sowie Marcel Schmidt (Einzelwahlvorschlag) aus Hirschfeld.
Landkreis Elbe-Elster wählt neuen Landrat am 15. Februar
Am kommenden Sonntag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Elbe-Elster über das Amt des Landrates. Nach dem Stand vom 11. Februar 2026 sind voraussichtlich 83.972 Personen wahlberechtigt. Die endgültige Zahl wird der Kreiswahlausschuss am 17. Februar 2026 feststellen.
Unter den Wahlberechtigten befinden sich 1.109 Erstwählerinnen und Erstwähler, die seit der Landtagswahl 2024 ihren 16. Geburtstag gefeiert haben und nun erstmals an einer Landratswahl teilnehmen dürfen. Kreiswahlleiterin Susann Kirst betont die Bedeutung dieser Wahl insbesondere für junge Menschen. Sie ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, ihr Wahlrecht zu nutzen.
204 Wahllokale und rund 1.500 Helfer im Einsatz
Im gesamten Landkreis stehen 204 Urnenwahllokale zur Verfügung. Zusätzlich nehmen elf Briefwahlvorstände am Wahlsonntag ihre Arbeit auf und zählen die per Brief abgegebenen Stimmen aus. Insgesamt engagieren sich rund 1.500 Personen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Mehr als 1.400 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützen in den Wahllokalen. Hinzu kommen etwa 100 Mitarbeitende in den Verwaltungen, die organisatorische und rechtliche Aufgaben übernehmen.
Die Wahllokale öffnen am 15. Februar 2026 um 8.00 Uhr und schließen um 18.00 Uhr. Unmittelbar danach beginnt die öffentliche Auszählung der Stimmen. Die Briefwahlvorstände treten bereits um 15.00 Uhr zusammen. Auch deren Arbeit ist öffentlich.
Vier Kandidaten bewerben sich um das Amt
Für die Wahl haben vier Bewerber ihre Unterlagen eingereicht. Der Kreiswahlausschuss hat die Wahlvorschläge am 12. Dezember 2025 zugelassen. Zur Wahl stehen Norbert Kleinwächter aus Falkenberg/Elster für die AfD, Landrat Christian Jaschinski aus Rückersdorf auf Vorschlag der CDU, Christian Nürbchen aus Falkenberg/Elster für die Listenvereinigung Die Linke-Grüne/B90 sowie Marcel Schmidt aus Hirschfeld mit einem Einzelwahlvorschlag.
Eine Direktwahl des Landrates findet im Landkreis nach 2010 und 2018 zum dritten Mal statt. Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält und dabei mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten erreicht. Sollte dies nicht gelingen, ist für den 1. März 2026 eine Stichwahl vorgesehen. Der neue Landrat wird für die Dauer von acht Jahren gewählt. Die Amtszeit des aktuellen Landrates Christian Jaschinski endet am 25. April.
Ergebnisse online abrufbar
Die Bürgerinnen und Bürger können die Wahlergebnisse am Wahlabend online auf der Internetseite des Landkreises Elbe-Elster sowie über das offizielle Wahlportal des Landes Brandenburg verfolgen. Kreiswahlleiterin Susann Kirst appelliert mit Blick auf den Wahlsonntag an die Bevölkerung, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







