Im Industriepark Lausitz haben 26 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse im BASF-Kulturhaus. Der Abschluss eröffnet ihnen den Einstieg in ihre berufliche Zukunft – sowohl im Industriepark Lausitz als auch bei Unternehmen in der Region.
26 Absolventinnen und Absolventen starten berufliche Laufbahn
Insgesamt 26 Nachwuchskräfte haben im Industriepark Lausitz ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich beendet. Im Rahmen einer Feierstunde im BASF-Kulturhaus nahmen neun Chemikanten, sechs Chemielaboranten, drei Elektroniker für Betriebstechnik, ein Elektroniker für Automatisierungstechnik, fünf Industriemechaniker, eine Industriekauffrau sowie ein dualer Student ihre Abschlusszeugnisse entgegen.
Der Ausbildungsjahrgang 2022 stellt dabei einen besonderen Meilenstein dar. Es handelt sich um den ersten Jahrgang, der nach dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit seine berufliche Karriere im oder aus dem Industriepark Lausitz beginnt. Von den Absolventinnen und Absolventen werden 15 von im Industriepark Lausitz ansässigen Unternehmen übernommen. Die übrigen starten ihre berufliche Laufbahn bei Unternehmen aus der Region.
Industriepark Lausitz als Ausbildungspartner für die Region
Nach Angaben der Standortbetreibergesellschaft werden Fachkräfte sowohl für den eigenen Bedarf als auch zunehmend für Partnerfirmen ausgebildet. „Als Standortbetreibergesellschaft bilden wir Fachkräfte sowohl für den eigenen Bedarf als auch zunehmend für Partnerfirmen aus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der gesamten Region“, erklärt Anne Francken, Kaufmännische Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der BASF InfraService & Solutions Lausitz GmbH.
Von der hohen Qualität der Ausbildung profitieren nicht nur die Gesellschaften innerhalb des Industrieparks Lausitz, sondern auch zahlreiche Unternehmen in Brandenburg und Sachsen. Firmen, die nicht selbst ausbilden, können auf die Ausbildungsexpertise im Industriepark zurückgreifen. Die Qualität und Kontinuität der Ausbildung wurde Ende des vergangenen Jahres mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis ausgezeichnet. Zudem zählen BASF-Auszubildende seit mehreren Jahren regelmäßig zu den von der IHK Cottbus ausgezeichneten besten Absolventinnen und Absolventen.
Ausbildungsplätze für 2026 noch verfügbar
Aktuell absolvieren 140 Jugendliche eine Ausbildung im Industriepark Lausitz. Für den Ausbildungsstart im September 2026 werden insbesondere noch Chemikantinnen und Chemikanten gesucht. Diese steuern und überwachen moderne Produktionsanlagen, begleiten die Herstellung chemischer Produkte und tragen Verantwortung für Qualität, Umwelt- und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus stehen für den kommenden Ausbildungsjahrgang auch noch Plätze für Chemielaboranten sowie für Werkfeuerwehrleute zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







