Update 12:15 Uhr: Wie die Stadtwerke nun mitteilten, konnte die Störungsstelle lokalisiert werden. Ursache war demnach ein defekter Hausanschluss an einem leerstehenden, zum Abriss vorgesehenen Plattenbau. Nach aktueller Einschätzung soll die Beeinträchtigung für Kundinnen und Kunden voraussichtlich bis ca. 14:00 Uhr vollständig behoben sein. Insgesamt waren rund 200 Hausanschlüsse von der Störung betroffen.
Im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf ist es am heutigen Freitagmorgen (16. Januar 2026) zu Einschränkungen in der Fernwärmeversorgung gekommen. Ursache war der Ausfall einer Wärmeübertragungsstation.
Fernwärmestörung am Morgen in Sachsendorf
Wie die Stadtwerke Cottbus mitteilen, kam es am heutigen Freitag gegen 6:00 Uhr zu einer Störung der Fernwärmeversorgung im Stadtteil Sachsendorf. Auslöser war der Ausfall einer Wärmeübertragungsstation, wodurch die Versorgung zeitweise eingeschränkt war.
Als Ursache der Störung wird derzeit ein Rohrschaden im Sachsendorfer Wärmenetz vermutet. Seit Bekanntwerden des Problems sind mehrere Teams im Einsatz, um die genaue Schadstelle zu lokalisieren und die Ursache der Störung zu beheben.
Großteil des Netzes ab 8 Uhr wieder in Betrieb
Nach Angaben der Stadtwerke konnte bereits ab 8:00 Uhr ein großer Teil des Fernwärmenetzes wieder in Betrieb genommen werden. Dadurch dürften die störungsbedingten Einschränkungen für die meisten Kundinnen und Kunden nur geringfügig spürbar gewesen sein.
Die Arbeiten zur Störungssuche sowie die anschließenden Instandsetzungsmaßnahmen werden weiterhin mit hoher Priorität fortgeführt. Ziel ist es, die Fernwärmeversorgung vollständig zu stabilisieren.
Über den weiteren Verlauf der Arbeiten und mögliche Veränderungen informieren die Stadtwerke Cottbus fortlaufend.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






