Bei einem Wohnungsbrand gestern Abend im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz ist eine Person schwer verletzt worden. Wie die Stadt heute mitteilte, brach das Feuer in einer Erdgeschosswohnung in der Sielower Straße aus. Einsatzkräfte retteten die betroffene Person aus der Wohnung. Den Angaben zufolge musste sie reanimiert und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen.
Wohnungsbrand in Schmellwitz, eine Person schwer verletzt
Nach Angaben der Stadt Cottbus war der Brand am Mittwochabend gegen 21:20 Uhr gemeldet worden. Das Feuer war in einer Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Sielower Straße ausgebrochen. Feuerwehrleute verschafften sich Zugang zur betroffenen Wohnung und retteten eine Person aus den Räumen. Wie die Stadt weiter mitteilte, musste die gerettete Person reanimiert werden. Anschließend brachte der Rettungsdienst die verletzte Person zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe des Feuers zu klären. Angaben zu weiteren verletzten Personen oder zur Schadenshöhe lagen zunächst nicht vor. Im Einsatz waren insgesamt 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus sowie zehn Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Sandow und Schmellwitz. Zudem unterstützte der Rettungsdienst mit einem Notarzt sowie weiteren Kräften aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis. Rund zwei Stunden nach der Alarmierung konnte der Einsatz beendet werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








