Die Polizei wurde am gestrigen Dienstagnachmittag in die Gerhart-Hauptmann-Straße in Cottbus gerufen, nachdem Autofahrer einen Mann gemeldet hatten, der auf an einer Ampel wartende Fahrzeuge eingeschlagen haben soll. Zudem, so die Polizei weiter, soll der 27-Jährige mehrere Autofahrer mit einem Messer bedroht und nach ihnen gestochen haben. Die Einsatzkräfte stoppten den Mann wenig später, wobei er auch die Beamten verbal bedrohte. Aufgrund seiner Alkoholisierung und einer offensichtlichen psychischen Ausnahmesituation wurde der Rettungsdienst hinzugezogen und der Mann auf ärztliche Anweisung in fachmedizinische Betreuung übergeben. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.
Polizeieinsatz nach Bedrohung von Autofahrern in Cottbus
Wie die Polizei mitteilte, wurde sie am Dienstag gegen 16:45 Uhr in die Gerhart-Hauptmann-Straße in Cottbus gerufen. Zuvor hatten Autofahrer einen Mann gemeldet, der auf an einer Ampel wartende Fahrzeuge eingeschlagen haben soll. Gleichzeitig soll der Mann mehrere Autofahrer mit einem Messer bedroht und nach ihnen gestochen haben. Die Polizisten konnten den Mann wenig später stoppen und fesseln. Auch gegenüber den eingesetzten Beamten soll der Mann mit Worten gedroht haben.
Mann in medizinische Betreuung übergeben
Nach Angaben der Polizei stand der 27-Jährige unter Alkoholeinfluss. Zudem befand er sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. Aus diesem Grund wurde der Rettungsdienst hinzugezogen.
Auf Anweisung eines Arztes wurde der Mann anschließend in fachmedizinische Betreuung übergeben. Weitere Angaben zum Zustand des Mannes oder zu den Hintergründen des Geschehens machte die Polizei in ihrer Mitteilung nicht. Bei dem Einsatz wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ermittlungen nach Hitlergruß, Notrufmissbrauch und Angriff auf Polizisten ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Beim Einparken auf der Hassower Straße ist am Dienstag gegen 12:45 Uhr ein MERCEDES-Transporter gegen einen PKW VW gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings musste im Anschluss ein Abschleppdienst für den „Passat“ gerufen werden. Die Sachschäden wurden auf rund 3.500 Euro geschätzt.
Cottbus: Ein Einbruch in ein derzeit nicht bewohntes Einfamilienhaus in der Leistikowstraße wurde der Polizei am Dienstagabend angezeigt. Bereits im Laufe der letzten Tage waren die Täter in das Haus eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt. Was im Einzelnen entwendet wurde und die genaue Schadenshöhe sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten dafür Spuren am Ort des Geschehens.
Cottbus: Auf der Weinbergstraße hat es am Mittwochmorgen gekracht. Hier waren nach einer Unaufmerksamkeit ein FORD-Transporter und ein PKW MERCEDES zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von insgesamt rund 1.000 Euro fahrbereit.
Cottbus: Bei einem Auffahrunfall sind in Döbbrick am Mittwochvormittag ein PKW HONDA und ein MERCEDES zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Bei einem Gesamtschaden von rund 15.000 Euro mussten beide Autos im Anschluss abschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








