Nach dem Zampern am vergangenen Samstag richtet sich der Blick in Burg nun auf den Höhepunkt der wendischen Fastnacht Zapust. Am Samstag kommen Jugendliche und Junggebliebene zum traditionellen Fastnachtsumzug zusammen. Start und Ziel ist der Festplatz in Burg, so das Amt. Dort schließt sich am Abend der Fastnachtstanz im Festzelt an.
Fastnachtsumzug zum Zapust startet am Festplatz
Der Fastnachtsumzug beginnt am Samstag um 14 Uhr auf dem Festplatz in Burg und endet dort auch wieder. Teilnehmen können Jugendliche und Junggebliebene bis zum vollendeten 30. Lebensjahr. Nach Angaben der Veranstalter ist der Umzug ein fester Bestandteil der wendischen Fastnacht und gehört seit vielen Jahren zur gepflegten Tradition im Ort.
Fastnachtstanz mit Musik im beheizten Festzelt
Im Anschluss an den Umzug wird die Fastnacht am Abend fortgesetzt. Ab 19 Uhr findet im beheizten Festzelt auf dem Festplatz der Fastnachtstanz statt. Für die musikalische Begleitung sorgen die Lutzketaler Musikanten. Wie das Amt Burg mitteilt, ist während des gesamten Abends für Unterhaltung, Getränke sowie das leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstalter rechnen mit zahlreichen Gästen aus Burg und der Umgebung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Peter Becker







