Der Duft von frischem, weihnachtlichem Gebäck zieht derzeit durch Weilands Backstube in der Cottbuser Fürst-Pückler-Passage. Mitten in der Adventszeit entstehen dort nicht nur der klassische Butterstollen, sondern auch Mohn-, Marzipan-, Nuss- und vegane Stollen mit getrockneten Feigen und Pflaumen. Dazu füllt eine große Auswahl an Gebäck die Auslagen: Butterkekse, Dinkelvollkorngebäck, gefüllte Teegebäcke, Dominosteine, Printen, Vanillekipferl und Zimtsterne gehören fest zum Sortiment. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Baumkuchen, der dank einer Kooperation mit einer Konditorei aus der Oberlausitz angeboten werden kann. Ergänzt wird das Angebot durch die beliebten Baumkuchenecken, die nach einem alten DDR-Rezept gefertigt werden. Besonders der Stollen verlässt die Region zunehmend und wird inzwischen deutschlandweit und teils sogar international verschickt. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Weilands Backstube in Cottbus verbindet weihnachtliche Traditionen mit neuen Akzenten
Kurz vor dem zweiten Advent herrscht in Weilands Backstube in der Cottbuser Fürst-Pückler-Passage reger Betrieb. Die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit laufen hier schon seit Wochen. Geschäftsführer Matthias Schutza erklärt, dass der Jahresrhythmus des Betriebs früher beginne als anderswo: „Wir sind ja nicht in der Vorweihnachtszeit, wir sind ja eigentlich schon mittendrin. Bei uns geht’s ja eigentlich schon manchmal im September los.“ Traditionell werde der erste Stollen bereits am 3. Oktober in die Theke gelegt, weshalb frühzeitig vorproduziert werden müsse.
Tradition trifft neue Ideen
Das Sortiment zur Adventszeit umfasst eine breite Auswahl klassischer und moderner Backwaren. Neben Butter- und Mohnstollen bietet der Betrieb auch Marzipan- und Nussstollen an. Erweitert wurde das Angebot in diesem Jahr durch einen veganen Stollen. „Weil die Nachfrage einfach da war, haben wir gesagt, okay, wir bauen das mal aus als vegane Variante. Und damit das dann den besonderen Pep kriegt, arbeiten wir da noch mit getrockneten Feigen und Pflaumen.“ Die Resonanz der Kundschaft sei laut Schutza sehr positiv.
Auch das Weihnachtsgebäck zeigt Vielfalt: Butterkekse, Dinkelvollkornvarianten, gefüllte Teegebäcke sowie Lebkuchenprodukte wie Dominosteine, Printen, Vanillekipferl und Zimtsterne gehören zum festen Angebot. Ergänzt wird die Auswahl durch Baumkuchen, der über eine neue Kooperation mit einer Konditorei aus der Oberlausitz bezogen wird. „Wir sind da echt begeistert, die machen eine tolle Ware und da können wir das auch mit gutem Herzen verkaufen“, sagt Schutza am NL-Mikrofon. Ein besonderes Produkt der eigenen Backstube sind die Baumkuchenecken, die auf einem überlieferten Rezept aus DDR-Zeiten basieren. „Das ist so ein ganz altes DDR-Rezept tatsächlich noch vom alten Herrn Weiland übernommen, also unverändert, so wie es war, weil die Kunden darauf total abfahren“, berichtet er. Die Nachfrage sei konstant hoch.
Stollen, der um die Welt reist
Die Beliebtheit des Sortiments reicht inzwischen über die Region hinaus. Viele Stollen werden auf telefonische Bestellung verschickt und das auch international. „Wir schicken sogar nach Frankreich und auch nach Australien ist schon Stollen gegangen. Also auch das hat funktioniert“, so Schutza. Am häufigsten nachgefragt bleibe der Butterstollen, insbesondere die Meter-Variante. In der Adventszeit ergänzen auch saisonale Getränke das Angebot, darunter Glühwein und ein regional hergestellter Met, der in der Fürst-Pückler-Passage ausgeschenkt wird. „Die haben einen eigenen Met auf den Markt gebracht und dann ist das natürlich ein tolles Getränk gerade hier zum Aufwärmen mit einer Zimtstange drin“, erklärt Schutza.
Die Bäckerei setzt auf handwerkliche Qualität und hochwertige Zutaten. „Wenn ich einen guten Stollen backen will, dann muss ich halt auch gute Sachen reinmachen, weil ohne das funktioniert es halt nicht“, betont er. Diese Prinzipien gelten in der Backstube nicht nur für Weihnachtsgebäck, sondern für das gesamte Sortiment. So zeigt sich: In Cottbus gehört Weilands Backstube zu den Betrieben, die frühzeitig in die Saison starten und auf traditionelle Rezepte ebenso setzen wie auf neue Produktideen.
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Red.






