In Annahütte stürzte ein Motorradfahrer am Sonntagnachmittag, nachdem er vor einer Polizeikontrolle geflüchtet war. Nach Angaben der Polizei entzog sich der Mann mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle und kam kurz darauf zu Fall. Die Beamten meldeten, dass es keine Verletzten gab. Der Fahrer muss sich nun wegen mehrerer Verstöße verantworten.
Polizeikontrolle endet nach Flucht
Am Sonntagnachmittag wollten Polizisten in Annahütte einen Motorradfahrer kontrollieren. Als dieser die Kontrolle bemerkte, gab er Gas und entzog sich der Anhaltung. Die Flucht führte über die Ortschaft hinaus bis in die Saalhausener Straße. Auf einem Sandweg verlor der 34-Jährige die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Die Beamten konnten direkt folgen und sicherten die Lage.
Beim Sturz entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich, der sowohl das Motorrad als auch den Streifenwagen betraf. Laut Polizei blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Ein Rettungswagen wurde hinzugerufen, doch der Fahrer konnte nach einer kurzen Untersuchung vor Ort wieder entlassen werden. Die Polizei bestätigte, dass der Mann nun mit mehreren Verfahren rechnen muss. Dazu gehören der Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, der Verdacht des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da das Motorrad keinen gültigen Versicherungsschutz hatte. Die Ermittlungen laufen weiter.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg: Sonntagvormittag wurde der Polizei ein Brand in der Straße Am Gericht gemeldet. Aus noch unklarer Ursache hatte ein Holzverschlag in einem dortigen Waldstück Feuer gefangen, das es zu löschen galt. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach etwa 20 Minuten abmelden, eingesetzte Polizisten hatten vor Ort Spuren gesichert und Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Senftenberg: Unbekannte haben sich in der Nacht von Sonntag auf Montag Zugang zu einer Wohnung in der Hörlitzer Straße verschafft. Der Wohnungsinhaber musste eine beschädigte Tür und das Fehlen einiger Wertgegenstände feststellen. Die Polizei nahm den Sachverhalt vor Ort auf und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen nun an.
Schipkau: Auf der Landstraße zwischen der Autobahnauffahrt zur BAB 13 und Meuro hatte es am Sonntag gegen 14:15 Uhr gekracht. Ein Auto und ein weiteres Fahrzeug waren dort zusammengestoßen. Die Fahrer im Alter von 38 und 24 Jahren wurden bei dem Aufprall verletzt, ersterer wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Polizisten schätzten den Sachschaden auf etwa 10.000 Euro, der „Picasso“ musste im Anschluss abgeschleppt werden.
Senftenberg: Polizisten sind am Montagmorgen zur Buchwalder Straße gerufen worden. Unbekannte hatten in einem im Bau befindlichen Wohngebiet ihr Unwesen getrieben und Elektrokabel gestohlen. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet und Spuren vor Ort gesichert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







