Auf der Landstraße zwischen Nexdorf und Buchhain geriet am Montag gegen 12:50 Uhr ein fahrgastloser Schulbus während der Fahrt in Brand. Das teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb von rund zwanzig Minuten löschen, verletzt wurde niemand. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen gilt ein technischer Defekt an der Zusatzheizung als wahrscheinlich. Der Sachschaden am Bus wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Busbrand zwischen Nexdorf und Buchhain
Wie die Polizei mitteilt, kam es am Montag gegen 12:50 Uhr auf der Landstraße zwischen Nexdorf und Buchhain zu einem Fahrzeugbrand. Ein Schulbus, der zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Fahrgäste an Bord hatte, geriet während der Fahrt in Brand. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand nach Angaben der Polizei binnen zwanzig Minuten löschen. Der Einsatz verlief ohne weitere Zwischenfälle.
Technischer Defekt an Zusatzheizung vermutet
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wird ein technischer Defekt im Bereich der Zusatzheizung als wahrscheinliche Brandursache vermutet. Der entstandene Sachschaden am Bus wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Weitere Ermittlungen zur genauen Ursache des Feuers wurden nicht mitgeteilt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: Nach einem Fehler beim Abbiegen waren am Montag gegen 14:30 Uhr zwei PKW VW auf der Bahnhofstraße in Doberlug-Kirchhain zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Folgen des Aufpralles waren allerdings etwa 10.000 Euro Sachschaden und der beteiligte „T-Roc“ musste im Anschluss abgeschleppt werden. Gegen 17:00 Uhr krachte es auf der Pestalozzistraße in Schönewalde. Eine SKODA-Fahrerin hatte beim Parkvorgang versehentlich auf das Gaspedal getreten, sodass das Auto gegen einen Zaun prallte und auf der Wiese stehenblieb. Polizisten schätzten den Schaden in diesem Fall auf etwa 6.000 Euro, der „Elroq“ blieb ebenfalls betriebsbereit.
Elsterwerda: Am Montagabend erschien gegen 19:10 Uhr ein Zeuge bei der örtlichen Polizei und teilte einen Ladendiebstahl mit. Unbekannte waren zuvor in einem Discounter an der Langen Straße und hatten an einer unbesetzten Kasse Tabakwaren entwendet. Sofortige Suchmaßnahmen führten nicht mehr zum Antreffen der Tatverdächtigen. Was im Detail entwendet wurde und der daraus resultierende Sachschaden ist Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Finsterwalde: Polizisten wurden am Dienstag gegen 07:30 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der Wilhelm-Liebknecht-Straße informiert. Nach einem Vorfahrtfehler waren dort ein PKW SKODA und ein Müllauto aneinandergeraten. Die 67-jährige Fahrerin des „Fabia“ wurde durch den Aufprall verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den weiter fahrbereiten Autos entstanden vierstellige Gesamtschäden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








