
Diebstahl und Bedrohung in Supermarkt
Am Montagabend gegen 20:00 Uhr betrat ein 27-jähriger Mann einen Supermarkt an der Kleinen Bahnhofstraße in Vetschau. Nach Polizeiangaben wurde er vom Verkaufspersonal beim Ladendiebstahl mehrerer Tafeln Schokolade beobachtet und daraufhin angesprochen. Daraufhin bedrohte der Mann die Angestellten und flüchtete aus dem Geschäft.
Polizei fasst Tatverdächtigen im Nahbereich
Wenig später konnten hinzugerufene Polizisten den Tatverdächtigen im Nahbereich feststellen. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Gegen den 27-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Diebstahls und Bedrohung.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lindchen: Polizei führte großangelegte Verkehrskontrolle durch ->> Hier weiterlesen
Lübbenau: Polizisten sind am Montag gegen 12:15 Uhr zur Kreisstraße zwischen Groß Klessow und Kittlitz gerufen worden. Nach ersten Informationen musste ein PKW VW einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, war von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Verkehrsschild zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Dennoch entstanden geschätzte Schäden von etwa 10.000 Euro, der „T-Cross“ blieb fahrbereit. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs entfernte sich, ohne die Preisgabe seiner Daten, vom Unfallort. Polizisten leiteten Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.
Schipkau: Am Montag sind der Polizei zwei Verkehrsunfälle bei Schipkau gemeldet worden. Gegen 12:30 Uhr waren zwei PKW VW auf der Meuroer Straße aneinandergeraten. Aufgrund der beiden beschädigten Außenspiegel beläuft sich der Sachschaden auf etwa 300 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Ein beim Fahrer des beteiligten „Golf“ durchgeführter Atemalkoholtest ergab mit über ein Promille einen Wert, der eine Blutentnahme in einer Arztpraxis notwendig machte. Anschließend wurde ein entsprechendes Strafverfahren gegen den 52-Jährigen eingeleitet und sein Führerschein sichergestellt. Gegen 19:45 Uhr krachte es auf der Landstraße bei Schipkau. Zwischen Senftenberg und Hörlitz musste ein Ford-Fahrer mit seinem Auto nach einem Vorfahrtfehler einem IVECO-Transporter ausweichen und war dabei mit einem Leitpfosten zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand und der Sachschaden betrug in diesem Fall etwa 2.000 Euro. Auch der 73-jährige Transporterfahrer war bei einem Atemalkoholwert von 0,49 Promille alkoholisiert am Steuer unterwegs. Zur Sicherung von Beweisen wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







