Neues „Spreewald Kaffee Genusshaus“ öffnet morgen seine Türen
Kaffeegenuss bekommt im Spreewald ab morgen eine neue Adresse: Ab 10 Uhr eröffnet in Burg das neue „Spreewald Kaffee Genusshaus“. Hinter dem Konzept steht Christian Namyslo, der bereits in Cottbus die Kaffeerösterei betreibt. Mit dem neuen Standort möchte er den Geschmack handwerklich gerösteter Bohnen nun direkt in den Spreewald bringen. „Es läuft alles nach Plan. Wir sind startklar und freuen uns sehr, morgen zu eröffnen“, sagt Namyslo kurz vor dem großen Tag. Das Genusshaus am Krabatweg 5 verbindet Café, Fachgeschäft und Treffpunkt für Kaffeeliebhaber. „Primär ist es natürlich auch ein Kaffeeladen mit der Möglichkeit, diesen tollen Kaffee halt auch zu genießen“, so der Inhaber. Rund 16 Gäste finden im Innenraum Platz, für die Sommermonate sind Außenplätze vorgesehen.
Zum Start erwartet Besucherinnen und Besucher eine besondere Aktion. „Als kleines Zusatzschmankerl bieten wir eine Verlosung an. Jedes zehnte Los gewinnt“, verrät Namyslo am NL-Mikro. Neben verschiedenen Kaffeeröstungen und Schokoladenspezialitäten gibt es als Hauptpreis einen 200-Euro-Gutschein für die Kaffeeschule in Cottbus.
Viel Liebe steckt auch im neuen Ambiente. „Das absolute Highlight finde ich ist die Kaffeemühlensammlung. […] Diese liebevoll zusammengetragene Sammlung abkaufen zu können, das ist das besondere Highlight“, erzählt Namyslo. Farblich lehnt sich das Interieur mit Gold- und warmen Holztönen an den Charakter von Kaffee und Kakao an.
Der Spreewald Kaffee wird seit über sieben Jahren in Cottbus geröstet. Die lange Röstzeit sorge für ein mildes, säurearmes Aroma und eine komplexe Aromenstruktur. In Burg wird das Sortiment um neue Sorten erweitert – von mild bis kräftig, auch für Espressofreunde. Neben Kaffee kommen im neuen Haus auch Schokoladenliebhaber auf ihre Kosten. „Wir haben eine Kooperation mit Edelmond gestartet, die from Bean to Bar, also tatsächlich von der Bohne bis zum tollen Edelkakao-Endprodukt, bei uns herstellen“, so Namyslo. Ergänzt wird das Angebot durch eine Plätzchenkollektion aus dem Cottbuser Theatercafé. Mit dem neuen Standort will der Unternehmer die Kaffeekultur noch stärker in die Region tragen. „Wir sind im Krabatweg 5, gleich neben dem Netto, wenn man aus Werben kommt – und freuen uns auf euch“, sagt Namyslo abschließend.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.









