Die Cottbuser Bündnisgrünen haben bei ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und setzen dabei auf eine Mischung aus Kontinuität und Verjüngung. Kreisvorsitzende Doris Tuchan wurde bereits zum dritten Mal im Amt bestätigt, an ihrer Seite steht nun Daniel Scholz als Co-Vorsitzender. Auch Schatzmeisterin Ilka Starrost und Beisitzerin Kathleen Mattke bleiben im Gremium, ergänzt von den neu gewählten Beisitzer:innen Marie Neubert (37), Jakob Rudolph (25) und Henrik Bachmann (17). Neben der Vorstandsneuwahl rückte die Versammlung auch frauenpolitische Themen in den Mittelpunkt. Erstmals werden die Cottbuser Grünen ausschließlich von weiblichen Delegierten auf Landes- und Bundesparteitagen vertreten.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus teilte dazu mit:
Am 12. September 2025 wählten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus im Rahmen ihrer Kreismitgliederversammlung turnusmäßig einen neuen Vorstand. Die Versammlung fand im Grünen Laden statt und stand ganz im Zeichen von Rückblick, Erneuerung und frauenpolitischem Engagement. Nach zwei ereignisreichen Jahren mit Landtags-, Bundestags-, Kommunal- und Europawahlen, einem deutlichen Zuwachs von 70 auf 106 Mitglieder sowie zahlreichen Veranstaltungen wie den „Stadtgesprächen” mit dem Grünen Stadtverordneten Felix Kotzur und dem neuen „Politischen Kneipenabend” blickte die Kreisvorsitzende Doris Tuchan auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Trotz Herausforderungen wie Anschläge auf den Grünen Laden ist der Kreisverband gewachsen und sichtbarer geworden.
Doris Tuchan wurde von den Mitgliedern zum dritten Mal in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt. Zum Co-Vorsitzenden wurde der langjährig aktive Beisitzer Daniel Scholz gewählt. Auch die Schatzmeisterin Ilka Starrost und die Beisitzerin Kathleen Mattke wurden in ihrem Amt wiederholt bestätigt. Marie Neubert (37 Jahre), Jakob Rudolph (25 Jahre) und Henrik Bachmann (17 Jahre) komplettieren den Vorstand als Beisitzer:innen. Damit setzt der neue Vorstand auf eine Mischung aus Erfahrung und frischer Energie.
Alexander Krause und Saskia Schunn schieden auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Der Kreisverband bedankt sich herzlich bei beiden für ihr Engagement. Künftig übernimmt Alexander Krause die Rolle des Rechnungsprüfers gemeinsam mit Steffi Sidon-Baubkus. Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung lag auf der Frauenpolitik: Surani Loibl, die vielfaltspolitische Sprecherin des Landesverbandes Brandenburg, berichtete über die bevorstehende Landesdelegiertenkonferenz aktuelle frauenpolitische Themen und die geplanten Kürzungen im Bildungsbereich sowie deren Auswirkungen auf Lehrer:innen und Schüler:innen. Ertsmals wird der Kreisverband Cottbus beim Landes- und Bundesparteitag ausschließlich von weiblichen Delegierten vertreten. „Wir freuen uns über die starke Beteiligung und das Vertrauen der Mitglieder“, so Doris Tuchan. „Mit einem engagierten Team und vielen neuen Ideen gehen wir motiviert in die kommenden Monate“, ergänzt Daniel Scholz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation