Die Theater Company Peitz eröffnet ihre neue Spielzeit mit einem Jubiläum. Am 4. Oktober 2025 hebt sich im Rathaus Peitz der Vorhang für die Komödie „Toskana Barbara“. Mit dieser Premiere feiert das Ensemble zugleich seine 400. Aufführung seit der Gründung im Jahr 2003.
Toskana Barbara feiert Premiere am 04.10.
Das Stück entführt die Zuschauer in die Toskana. Dort führt Barbara ein Doppelleben: Während ihr Mann Harald als erfolgreicher Geschäftsmann kaum Zeit für die Ehe hat, verbringt sie heimlich unbeschwerte Stunden mit ihrem Geliebten Eduardo im Ferienhaus. Ihrem Mann gaukelt sie über Jahre hinweg notwendige Reparaturarbeiten am Haus vor, die sie „vor Ort“ beaufsichtigen müsse. Doch das Konstrukt droht zu zerbrechen, als Harald an den 30. Hochzeitstag denkt und kurzerhand die ganze Familie nach Italien einlädt. Zusätzlich sorgt der geplante Verkauf des Hauses für Chaos, das Barbara nur mit viel Einfallsreichtum in den Griff zu bekommen versucht.
Das Publikum darf sich auf eine turbulente Komödie mit vielen Verwicklungen, Situationskomik und überraschenden Wendungen freuen. Die Handlung lebt von der Gratwanderung zwischen Familienidylle und geheimer Leidenschaft, die Barbara immer schwieriger miteinander vereinen kann. Die Premiere am 4. Oktober beginnt um 20 Uhr. Bereits am 5. Oktober gibt es eine weitere Vorstellung um 18 Uhr. Danach stehen drei weitere Termine im November auf dem Spielplan: am 8., 22. und 29. jeweils um 20 Uhr. Den Abschluss bildet eine Aufführung am 28. März 2026.
Karten für die Vorstellungen sind wie gewohnt beim Tourismusamt Peitz sowie über die Internetseite der Theater Company Peitz ->> Hier entlang.
Bild: Rosemarie Karge
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.