In der Finsterwalder Forststraße geht es sichtbar voran: Nach dem Austausch sämtlicher Leitungen seit Baubeginn im Mai hat nun die nächste Phase begonnen. Seit dieser Woche wird die Grundlage für den Straßenbau vorbereitet, auf der später die stabilisierenden Schichten folgen. Schon bald können Anwohner den neuen Schotterbelag auch als Gehweg nutzen, während parallel Kabel für Beleuchtung, Glasfaser und Strom verlegt werden. Mit dem Setzen der Bordsteine zeichnen sich in den kommenden Wochen die Konturen der künftigen Fahrbahn ab. Trotz wiederholter Regenfälle liegen die Arbeiten weiter im Plan.
Die Stadt Finsterwalde teilte dazu mit:
Die Bauarbeiten in der Forststraße schreiten seit ihrem Beginn im Mai 2025 planmäßig voran. Nachdem in den vergangenen Monaten sämtliche im Straßenkörper liegenden Medien – darunter Leitungen für Strom, Telekommunikation und weitere Versorgungsleitungen – erneuert wurden, startet nun die nächste Bauphase: der Straßenbau. Seit dieser Woche wird die Unterlage für den Straßenbau hergestellt, auf dem im Anschluss die stabilisierenden Schichten aufgetragen werden. Auf der Schottertragschicht kann künftig auch der Fußgängerverkehr für die Anlieger genutzt werden. Dies ermöglicht es, den bislang provisorisch erhaltenen Gehweg schrittweise auszuheben und auch in diesem Bereich wichtige Leitungen zu verlegen – darunter das Straßenbeleuchtungskabel, Glasfaserleitungen der Stadtwerke Finsterwalde GmbH für schnelles Internet sowie Stromleitungen für die Grundstücksversorgung.
Mit dem Setzen der Bordsteine werden in den kommenden Wochen die ersten Konturen der neuen Fahrbahn sichtbar. Trotz der wiederholten Regenereignisse in den vergangenen Wochen liegen alle Arbeiten weiterhin im Zeitplan. Die Stadt Finsterwalde bedankt sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation