Heute Morgen wurden der Polizei in Elsterwerda mehrere Einbrüche an den Straßen Springhornweg und Semnonenweg gemeldet. Wie die Polizei mitteilte, hatten Mitarbeitende eines Blumenhandels und eines Discounters Einbruchsspuren entdeckt. Etwa eine Stunde zuvor hatten Zeugen zwei Unbekannte gemeldet, die einen verschlossenen Tresor nahe der Straße „Weinberge“ ablegten. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich dabei um Diebesgut aus einem Textilgeschäft gehandelt haben. Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen und dem Tresor besteht, ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Elsterwerda: Am Mittwochmorgen wurden der Polizei mehrere Einbrüche an den Straßen Springhornweg und Semnonenweg gemeldet. Mitarbeiter des Blumenhandels und eines nahegelegenen Discounters stellten Einbruchsspuren an den Gebäuden fest. Die hinzugerufenen Polizisten konnten dies bestätigen und dokumentierten Schäden von mehreren tausend Euro. Zeugen meldeten sich etwa eine Stunde zuvor bei der Polizei, weil zwei bislang Unbekannte einen Tresor in der Nähe der Straße „Weinberge“ ablegten und anschließend den Ort verließen. Nach polizeilicher Überprüfung handelte es sich bei dem noch verschlossenen Tresor vermutlich um Diebesgut aus dem Textilhandel. Inwiefern die Einbrüche im Zusammenhang mit den noch unbekannten Personen stehen und was im Detail entwendet wurde ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Spezialisten der Kriminalpolizei trafen noch in den Morgenstunden ein und sicherten Spuren.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Lichterfeld: Zeugen meldeten am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Hafenstraße. Nach erster Information war ein noch unbekannter PKW mit einem Stromkasten zusammengestoßen, der Nutzer setzte die Fahrt ungeachtet des Schadens von mehreren tausend Euro fort. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sicherte Spuren vor Ort.
Mühlberg: Ein PKW VW war am Dienstagabend mit einem Reh auf der Flugplatzstraße kollidiert. Das Reh verendete an der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von etwa 5.000 Euro am nicht mehr fahrbereiten Multivan. Der Fahrer blieb unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation