Am Samstagmorgen kam es in Bad Liebenwerda zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Beamter verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilte, hantierte ein Mann an einem geparkten Auto und reagierte aggressiv, als er von einem Zeugen angesprochen wurde. Bei einem späteren Festnahmeversuch wurde ein Polizist verletzt. Der Mann wurde schließlich in fachmedizinische Betreuung übergeben.
Zeuge entdeckt Mann an Auto – Polizeieinsatz eskaliert später
Am Samstag gegen 09:00 Uhr wurde die Polizei in Bad Liebenwerda zum Nordring gerufen. Ein Zeuge hatte dort einen Mann beobachtet, der an einem geparkten Auto hantierte und auffällig einen Wagenheber sowie einen Schraubenzieher bei sich führte. Als der Zeuge den Mann ansprach, reagierte dieser sofort aggressiv und verließ fluchtartig den Ort.
Die eingesetzten Polizisten konnten den Mann wenig später in der Nähe feststellen. Dabei zeigte der 39-Jährige deutliche Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation. Er reagierte auch gegenüber den Beamten aggressiv und flüchtete erneut. Beim Versuch, ihn festzuhalten, kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Polizist verletzt wurde. Dieser wurde in ein Krankenhaus gebracht und konnte es nach ambulanter Versorgung wieder verlassen.
Gegen 10:00 Uhr entdeckten Polizisten den Mann erneut im Bereich des Nordrings. Diesmal gelang es ihnen, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Anschließend wurde er in fachmedizinische Betreuung übergeben. Laut Polizei wurden keine Beschädigungen an dem betroffenen Auto festgestellt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster
Doberlug-Kirchhain: Am Samstag wurde die Polizei zum Bahnhof gerufen. Hier wurde ein Fahrraddieb durch die Fahrradbesitzerin gestellt. Dieser hatte das Fahrradschloss gewaltsam entfernt und das Fahrrad mitgenommen. Nun befindet es wieder bei seiner Besitzerin und gegen den Dieb wurde ein Strafverfahren eröffnet.
Finsterwalde: Samstagmorgen wollte ein 29jähriger Mann einen Discounter verlassen, ohne das Bier zu bezahlen, dass er in seinen Rucksack gepackt hatte. Er wurde durch das aufmerksame Personal angesprochen und muss sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation