In Meuro hat sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. An der Kreuzung Klettwitzer Straße / Annahütter Straße stießen ein Moped und ein Auto aus bislang ungeklärter Ursache zusammen. Die beiden Personen auf dem Moped erlitten nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz schwere Verletzungen und wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Dresden und Cottbus geflogen. Eine weitere Person wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und prüft unter anderem, ob Alkohol eine Rolle spielte und ob die Mopedfahrer Helme trugen. Während der Rettungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsbereich.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Donnerstagnachmittag kam es an der Kreuzung Klettwitzer Straße / Annahütter Straße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Moped kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Audi. Zwei Personen, die auf dem Moped unterwegs waren, erlitten dabei schwere Verletzungen. Zur Versorgung der Verletzten kamen zwei Rettungshubschrauber zum Einsatz. Einer der Mopedfahrer wurde in eine Spezialklinik nach Dresden und der zweite in ein Krankenhaus nach Cottbus geflogen. Eine weitere, leicht verletzte Person wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehren aus Annahütte und Meuro sicherten die Unfallstelle, unterstützten den Rettungsdienst und regelten den Verkehr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Dabei wird auch geprüft, ob Alkohol eine Rolle spielte und ob die Mopedfahrer zum Unfallzeitpunkt Helme trugen. Die Klärung der Schuldfrage dauert an. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es im Kreuzungsbereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide, Lindenau: Am Donnerstag wurden der Polizei gegen 15:30 Uhr zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Auf der Kreisstraße zwischen Lindenau und Ortrand waren ein MERCEDES LKW und ein FORD aneinandergeraten, was mit einigen tausend Euro Sachschaden endete. Zur gleichen Zeit krachte es auf dem Parkplatz eines Discounters an der Schipkauer Straße in Schwarzheide. Dort stießen ein NISSAN und ein VW zusammen. Hier wurde der Schaden auf etwa 3.000 Euro geschätzt. In beiden Fällen blieben die Fahrzeuge fahrbereit und alle Beteiligten unverletzt.
Senftenberg: Am Kreisverkehr der Briesker Straße kam es nach vorangegangener Vorfahrtmissachtung am Freitagmorgen zum Zusammenstoß eines PKW VW und einer 74-jährigen Radfahrerin, die aufgrund der Kollision stürzte und sich verletzte. Zur Behandlung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Kurz zuvor gab es einen ähnlichen Verkehrsunfall in der Otto-Nuschke-Straße. Hier war ebenfalls eine 86-jährige Radlerin mit einem schwarzen PKW zusammengestoßen und hatte sich infolge des Sturzes verletzt. Sie wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer verließ ungeachtet dessen den Unfallort. Gegen ihn wird derzeit ermittelt.
BAB 13 bei Lübbenau: Nicht angepasste Geschwindigkeit in Verbindung mit regennasser Fahrbahn war nach ersten Erkenntnissen der Grund dafür, dass am Donnerstag kurz nach 20:00 Uhr ein PKW AUDI von der Autobahn abgekommen ist. Der A4 war in Richtung Dresden unterwegs, kollidierte erst mit der Mittelschutzplanke, schleuderte dann über die Fahrbahn und kam im Bankett zu stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, musste für sein Auto allerdings einen Abschleppwagen rufen. Außerdem waren fünf Felder der Leitplanke beschädigt, so dass sich die Schäden auf mindestens 16.000 Euro summieren.
BAB 13 bei Terpt: Ein LKW und ein Auto sind am Donnerstag gegen 14:30 Uhr zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen wechselte der LKW-Fahrer die Spur, ohne den SKODA ausreichend beachtet zu haben, worauf die Fahrzeuge kollidierten. Verletzt wurde niemand, doch für den “Scala” musste ein Abschleppwagen gerufen werden. Der Sachschaden wurde auf 15.000 Euro geschätzt. In Fahrtrichtung Dresden kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinfo