Am Mittwochnachmittag kam es auf der Berliner Straße in Kolkwitz zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto kam nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum. Der 59-jährige Fahrer wurde verletzt, vor Ort medizinisch versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Mittwochnachmittag kam es auf der Berliner Straße in Kolkwitz zu einem Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab fuhr eine Böschung herunter und prallte dann gegen einen Baum. Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der PKW wurde abgeschleppt.

Die Polizeimeldung zum Unfall:
Ein PKW MERCEDES ist am Mittwoch gegen 18:15 Uhr von der Berliner Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume gestoßen. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein plötzlich aufgetretenes medizinisches Problem des Fahrers die Unfallursache gewesen sein. Rettungskräfte brachten den 59-Jährigen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Sachschäden an dem Auto und den Bäumen summierten sich etwa 10.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Neiße-Malxetal: Zwischen Bahren und Zelz ist am Mittwochmittag ein Brand in einem Waldstück an der Kreisstraße 7101 ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die sich auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern ausgebreitet hatten. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Dissen, Werben: Die Landstraße 511 musste am Mittwochnachmittag zwischen Dissen und Sielow voll gesperrt werden. Auf einem Feld war hier unweit der Straße ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die sich auf rund 4.000 Quadratmeter ausgebreitet hatten. Gegen 15:20 Uhr konnte die Landstraße wieder freigegeben werden. Nach 23:00 Uhr wurde ein weiterer Brand in einem Waldstück an der Cottbuser Straße in Werben gemeldet. Hier waren etwa 1.000 Quadratmeter von den Flammen betroffen. Die Feuerwehr löschte auch hier, so dass eine weitere Ausbreitung verhindert wurde.
Guben: Gegen 15:00 Uhr hat sich am Mittwoch auf der Karl-Marx-Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Ein PKW FIAT war hier mit einem Fahrradfahrer kollidiert, der daraufhin stürzte. Der 78-Jährige wurde dabei leicht verletzt und wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. An den Fahrzeugen entstanden geringe Sachschäden.
Guben: Am Donnerstag ist gegen 02:15 Uhr ein PKW NISSAN von der Gubiner Straße abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen sowie eine Laterne gestoßen. Die beiden Insassen überstanden den Unfall unverletzt. Ein Atemalkoholtest bei der 19-jährigen Fahrerin zeigte jedoch ein Ergebnis von über 0,7 Promille. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst und der jungen Frau die Weiterfahrt untersagt.
Spremberg: Beim Ausparken in der Karl-Marx-Straße hat ein RENAULT-Fahrer am Mittwoch gegen 17:00 Uhr rund 10.000 Euro Sachschaden verursacht. Er war mit seinem Auto gegen einen geparkten DACIA gestoßen. Da der Unfallverursacher im Anschluss weitergefahren war, wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Luca Woitow / Blaulichtreport Lausitz