Die Polizei teilte dazu mit:
Lübben: Mitarbeiterinnen einer Sozialeinrichtung in der Bahnhofstraße riefen am Dienstag gegen 18:00 Uhr die Polizei, da sie von einem 43-Jährigen erheblich bedroht worden waren. Durch die Beamten wurde der polizeibekannte Mann im Umfeld des Bahnhofes angetroffen und befand sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation, so dass ein Rettungswagen und ein Notarzt hinzugerufen wurden. Auf Anordnung des sozialpsychiatrischen Dienstes wurde er daraufhin in stationäre fachmedizinische Behandlung eingewiesen. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Am Dienstag wurde kurz nach 14:00 Uhr ein Brandausbruch am Cargo-Center des Flughafens in der Georg-Wulf-Straße gemeldet, wo ein geparkter VW Caddy in Flammen stand. Die Flughafenfeuerwehr konnte das Auto nach wenigen Minuten löschen, ohne dass Personen zu Schaden kamen. Zur Beweissicherung wurde das Firmenfahrzeug sichergestellt, da dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nachgegangen wird.
A13 bei Duben: Zu einem Verkehrsunfall in der Ausfahrt des Rasthofes „Rüblingsheide“ in Fahrtrichtung Dresden wurde die Polizei am Dienstag kurz vor 15:00 Uhr gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrt beim Auffahren auf die Autobahn war es zum seitlichen Zusammenstoß eines HYUNDAI-SUV mit einem MAN-LKW gekommen, der mit Sachschäden von mehr als 12.000 Euro endete. Verletzt wurde niemand, aber der „TUCSON“ war anschließend ein Fall für den Abschleppdienst.
Königs Wusterhausen: Zur Unfallaufnahme vor dem Therapiezentrum in der Heinrich-Heine-Straße war die Polizei am Dienstag gegen 15:30 Uhr gefragt. Nach einer Unaufmerksamkeit der Fahrerin beim rückwärts Rangieren war ein AUDI gegen ein Geländer gestoßen, was mit Sachschäden von rund 5.000 Euro endete. Die Frau blieb unverletzt und das Auto weiter fahrtüchtig.
Krausnick: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstag kurz vor 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich am Krausnicker Ortseingang ereignet hatte. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein dunkler PKW ein SIMSON-MOPED von der Straße abgedrängt, dessen 16-jähriger Fahrer stürzte. Der Jugendliche hatte sich dabei leichte Verletzungen zugezogen, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Der Sachschaden am S50 wurden auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Da der Verursacher geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
A13 bei Freiwalde: Über einen LKW-Unfall zwischen Freiwalde und Staakow in Fahrtrichtung Berlin wurde die Polizei am Dienstag um 16:00 Uhr informiert. Bisherigen Aussagen des Fahrers zufolge war eine kurze Unaufmerksamkeit die Ursache dafür, dass sein MERCEDES-Truck nach rechts aus der Fahrspur geriet und gegen die Schutzplanke stieß. Von der Sicherheitseinrichtung wurden acht Felder mitsamt Pfosten zerstört, die Sachschäden summierten sich auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand, aber der „ACTROS“ musste bis zum nächsten Rastplatz begleitet werden, um eine Reparatur zu realisieren.
Königs Wusterhausen: Die Missachtung der Vorfahrt war am Dienstagabend gegen 18:15 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls im Fliederweg, wo ein PKW AUDI mit einer Fahrradfahrerin kollidierte. Die 44-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Eine erste Bilanz der verursachten Sachschäden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Wildau: Am Dienstagabend wurde der Polizei ein Fahrzeugdiebstahl angezeigt, der am späten Nachmittag vor einem Fitness-Studio in der Schubertstraße verübt worden war. Ein gesichert abgestelltes E-Bike des Herstellers CUBE im Wert von mehr als 3.000 Euro wurde entwendet und gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme in die internationale Fahndung aufgenommen.
Gräbendorf: Kurz nach 01:00 Uhr wurden am Mittwochmorgen Feuerwehr und Polizei alarmiert, da ein Brandausbruch an der Lübbener Chaussee gemeldet worden war. Etwa 50 Quadratmeter Waldboden standen in Flammen und konnten innerhalb einer halben Stunde gelöscht werden. Da die Brandausbruchsstelle unmittelbar neben der Fahrbahn lag, wird von einer fahrlässigen Brandstiftung durch eine weggeworfene Zigarette ausgegangen. Mit der ersten Spurensicherung wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schönefelder Kreuz: Eine Unaufmerksamkeit beim Spurwechsel war am Mittwochmorgen kurz vor 09:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost. Ein PKW MERCEDES war mit einem PEUGEOT aneinandergeraten, was Sachschäden von geschätzten 5.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand, aber der BENZ war anschließend nicht mehr fahrbereit.
Lübben: Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz nach 09:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 115 gerufen. Auf der Lubolzer Kreuzung waren ein VW-Kleinwagen und ein FORD zusammengestoßen, was rund 9.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Sowohl die 74-jährige POLO-Fahrerin als auch der 62-jährige FORD-Fahrer hatten dabei Verletzungen erlitten, die eine medizinische Versorgung in einer Klinik erforderten. Für beide Autos wurden Abschleppdienste bestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation