Mit einem großen Polizeieinsatz hat die Brandenburger Polizei am Samstag eine Veranstaltung der Rocker-Szene in Spremberg begleitet. Das berichtete Blaulichtreport Lausitz. Bereitschaftspolizei, Spezialeinheiten und ein Rettungswagen sicherten demnach das Gelände und kontrollierten über 100 Personen und rund 40 Fahrzeuge. Im Fokus standen verbotene Gegenstände und offene Fahndungen. Zwei Teleskopschlagstöcke und ein Einhandmesser wurden beschlagnahmt. Eine gesuchte Person konnte ihre Ersatzfreiheitsstrafe noch vor Ort begleichen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Bei einer Veranstaltung der Rocker-Szene, zu der unter anderem auch Mitglieder der Gruppierung Gremium erwartet worden, war am Samstagnachmittag und -abend ein Großaufgebot der Landespolizei Brandenburg der Einsatzhundertschaft aus Oranienburg im Einsatz. Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei aus Oranienburg sowie ein Rettungswagen der Polizei, sicherten das Gelände. Zusätzlich waren Spezialeinheiten wie die Kriminalpolizei zur Lage, Beobachtung und Gefahrenabwehr vor Ort.
An allen Zufahrten und Eingängen zum Veranstaltungsgelände richtete die Polizei Kontrollstellen ein. Dort wurden sowohl Personen als auch Fahrzeuge überprüft. Im Fokus standen dabei unter anderem das Mitführen verbotener Gegenstände sowie mögliche offene Fahndungen gegen einzelne Teilnehmer. Der Einsatz der Polizei dauerte bis in die Abendstunden. Wie am Sonntag zu erfahren war wurden mehr als 100 Personen und etwa 40 Fahrzeuge der Kontrolle unterzogen. Im Ergebnis fand die Polizei zwei Teleskopschlagstöcke und ein Einhandmesser und stellte diese sicher. Eine Person wurde wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe gesucht, konnte vor Ort allerdings die Strafe bezahlen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Christoph Lohse/Luca Woitow / Blaulichtreport Lausitz