Wegen notwendiger Fahrbahnsanierungen wird der Kreisverkehr Kittlitz (Kreisstraße 6636) am 24./25. Mai sowie vom 30. Mai (ab 12 Uhr) bis 1. Juni 2025 voll gesperrt. Das teilt der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mit. Grund ist der schlechte Zustand der Deckschicht, deren Erneuerung zur Vermeidung einer langfristigen Sperrung erforderlich ist. Der Verkehr wird über die A15-Anschlussstelle Boblitz und die Landesstraßen L55 und L49 umgeleitet. Die Erreichbarkeit des Ortsteils Lichtenau, des DPD-Depots sowie weiterer Bereiche bleibt über alternative Routen gewährleistet. Unter der Woche bleibt der Kreisverkehr geöffnet.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Wegen dringend notwendiger Reparaturarbeiten an der Fahrbahn des Kreisverkehrs Kittlitz (Kreisstraße 6636) wird dieser an zwei Wochenenden für den Verkehr gesperrt. Nach derzeitigem Planungsstand sind die Sperrungen am 24./25.05. sowie am 30.05. (ab 12:00 Uhr) bis 01.06.2025 vorgesehen.
Die Sperrungen führen zu Verkehrseinschränkungen auf der K6636 zwischen der Autobahnanschlussstelle A13 Kittlitz und dem Industrie- und Gewerbegebiet „Am Spreewalddreieck”. Eine Umleitung ist ab der A15-Anschlussstelle Boblitz über die L55 – L49 – Bahnübergang – K6636 Kraftwerkstraße ausgeschildert. Die Umleitung ist auch auf der Autobahn ausgeschildert. Der Ortsteil Lichtenau sowie das DPD-Depot sind aus Richtung Norden weiterhin über die Autobahnanschlussstelle A13 Kittlitz erreichbar. Darüber hinaus ist die Erreichbarkeit auf sonstigen öffentlichen Straßen über den Ortsteil Groß Beuchow gewährleistet. Die betroffenen Gewerbetreibenden und die Stadt Lübbenau/Spreewald wurden im Rahmen des Abstimmungsverfahrens über die Umleitung vorab informiert.
Wie das Bau- und Hauptamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mitteilt, ist die Fahrbahn des Kreisverkehrs so stark beschädigt, dass ohne eine Erneuerung der Deckschicht eine Vollsperrung des Kreisverkehrs droht. Diese Sperrung würde derzeit zu massiven Verkehrsbehinderungen auf den Umleitungsstrecken mit Rückstau bis auf die Autobahnen führen. Die Verwaltung hat sich daher entschlossen, in diesem Jahr zunächst die Deckschicht des Kreisverkehrs abzufräsen, mit einem Asphaltgitter zu versehen und eine neue Deckschicht einzubauen. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens an Werktagen erfolgt die Instandsetzung unter Vollsperrung an zwei aufeinander folgenden Wochenenden. Unter der Woche wird der Kreisverkehr befahrbar sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation