Polizei und Rettungskräfte wurden heute Morgen zu einem Autounfall auf einer Landstraße bei Cabel (Calau) alarmiert. Nach ersten Ermittlungen prallte ein Pickup mit einem Auto zusammen, ein 47-Jähriger wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Der Unfallort blieb im Rahmen der Rettungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Überholvorgang kollidierten am Dienstag gegen 07:30 Uhr auf einer Landstraße bei Cabel ein FORD Pickup und ein PKW VW. Ein 47-jähriger Unfallbeteiligter wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. An der Unfallstelle kam es auf Grund einer kurzzeitigen Vollsperrung zu Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des Gesamtsachschadens an beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Wochenende wurden der Diebstahl von zwei PKW FORD in Senftenberg angezeigt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten internationalen Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Focus sowie des Mondeo.
Senftenberg: Vermutlich in der Nacht zum Dienstag drangen bislang Unbekannte gewaltsam in mehrere Kellerverschläge in der Hörlitzer Straße ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Vetschau: Am Dienstagmorgen gegen 03:00 Uhr wurden in der Berliner Straße ein 49-jähriger sowie eine 39 Jahre alte Autofahrerin kontrolliert. Ein jeweiliger Atemalkoholtest ergab Werte im Straftatbestand. Zur Sicherung von Beweisen wurden in einem Krankenhaus Blutproben durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Großräschen: Am Pfingstmontag gegen 14:30 Uhr kam die Fahrerin eines PKW OPEL im Bereich der Calauer Straße aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen zwei Bäume. Sie sowie zwei weitere Insassen wurden dabei verletzt und mussten durch Rettungskräfte behandelt werden. Am Auto entstand ein erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro. Inwieweit Sekundenschlaf als Unfallursache wahrscheinlich ist, wird jetzt durch die Kriminalpolizei ermittelt.
Lübbenau: Am Montag wurden bei der Polizei der Diebstahl von zwei MERCEDES Kleintransportern in der Alexander-von-Humboldt-Straße angezeigt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten internationalen Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Vitos.
Lauchhammer: In der Gerhart-Hauptmann-Straße in Lauchhammer wurde am Montag gegen 19:00 Uhr ein 35-jähriger Autofahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt sowie der Führerschein sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
BAB 13 bei Calau: Zwei Wildunfälle durch ein Tier wurden der Polizei am Montagabend kurz vor 22:00 Uhr gemeldet. Auf der A13 in Fahrtrichtung Dresden war ein Reh unweit der Ausfahrt Calau zunächst mit einem PKW SKODA und danach mit einem VW kollidiert. Das Tier überlebte den Ausflug nicht, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Mit Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich mussten beide Autos durch Abschleppdienste geborgen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo






