Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger hat Landesbauernpräsident Udo Folgart zu seiner Wiederwahl gratuliert. Der im Havelland geborene Diplom-Agraringenieur und Agrarpolitiker Folgart (55), seit 2003 Präsident des Landesbauernverbands Brandenburg e.V. (LBV), hatte sich heute auf dem 8. Landesbauerntag im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum im havelländischen Paaren/Glien – wie auch die beiden Vizepräsidenten des LBV und der Vorstand – zur Wahl gestellt. Neben Ministerpräsident Matthias Platzeck hielten auch Vogelsänger und der Präsident des Deutschen Bauernverband (DBV), Gerhard Sonnleitner, Grußworte in Paaren.
Vogelsänger: „Ich gratuliere Udo Folgart und allen Mitgliedern des neu gewählten Vorstands herzlich und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Mit seinem Präsidenten verfügt der LBV über eine wirksame Vertretung der Interessen der Brandenburger Bäuerinnen und Bauern und all jener, die sich für die Entwicklung unserer ländlich geprägten Regionen einsetzen. Als Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands ist Folgart nicht nur die Stimme des Ostens, er vertritt als Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Milch im größten deutschen Agrarverband die spezifischen Interessen aller deutschen Milchbauern und damit einen der wichtigsten Produktionszweige der deutschen Landwirtschaft.“
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Sprach- und Kulturreise erkundet sorbisches Leben in der Niederlausitz
Vom 24. bis 28. September lädt die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur zu einer besonderen Entdeckungstour durch das sorbische...