Bei einer Baustellenkontrolle in Guben haben Zöllner in der vergangenen Woche zahlreiche deutsche und polnische Arbeitnehmer festgenommen. Wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) mitteilte, wurden die Arbeiter zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt und anschließend war gegen einen polnischen Arbeitnehmer ein Haftbefehl wegen Diebstahls erlassen worden.
Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) teilte dazu mit:
Am 02.02.2022 überprüften Beamte des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) – Finanzkontrolle Schwarzarbeit eine Baustelle in der Stadt Guben. Vor Ort wurden zahlreiche deutsche und polnische Arbeitnehmer bei Bautätigkeiten angetroffen und zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt.
Die Überprüfung aller Personalien ergab, dass gegen einen polnischen Arbeitnehmer ein Haftbefehl wegen Diebstahls erlassen worden war. Er wurde durch die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit festgenommen und der Haftbefehl somit erfolgreich vollstreckt. Der festgenommene Arbeitnehmer wurde an die Polizei übergeben.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
TeilzeitWissenschaftliche Assistenz (m/w/d) im Bereich Hämatologie/OnkologieMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation
Bild: tim reckmann, pixelio.de



















