Bereits zum fünften Mal findet im Lausitz Park Cottbus das Dreikönigssingen statt. Unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte“ wollen die Jungen und Mädchen der Propstei- und Pfarrkirche “St. Maria Friedenskönigin” deutlich machen, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt geachtet und unterstützt werden müssen. Nicaragua – ist das Beispielland der 54. Aktion Dreikönigssingen 2012.
Am 7. Januar sind die Cottbuser Kinder von 10-12 Uhr im Lausitz Park unterwegs. Nach einem kurzen Programm aus Gesang und Schauspiel wandern die Kinder alsKönige verkleidet von Geschäft zu Geschäft, sammeln Spenden und bringen mit dem Zeichen „20*C+M+B+12“ den Segen „Christus segne dieses Haus“.
Die Cottbuser Sternsinger tragen dazu bei, dass zahlreiche Projekte in den Entwicklungsländern unterstützt werden können. Allein im vergangenen Jahr wurden insgesamt 41,8 Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt. Diese Summe ist das zweithöchste Sammelergebnis seit dem Start der Aktion Dreikönigssingen.
Aber nicht nur Kinder in den Entwicklungsländern profitieren vom Einsatz der kleinen Könige in Deutschland. Straßenkinder,Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung fehlen werden mit den Mitteln aus der Aktion unterstützt.
Auch Sie sind herzlich am 7. Januar ab 10 Uhr in den Lausitz Park eingeladen. Unterstützen Sie die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Quelle und Foto: Kleitz Wirth media GmbH
Brandstifter in Cottbus ertappt. Ermittlungen gegen 29-Jährigen
In der Nacht zum Mittwoch hat ein Zeuge in der Tiegelgasse in Cottbus einen 29-Jährigen beobachtet, der offenbar einen Papiercontainer...