Wer noch keine Gelegenheit hatte, einen Rosengartensonntag im Park zu besuchen, hat genau noch zweimal in dieser Saison die Chance. Der Rosengartensonntag am 27. August steht im Zeichen der „Grünen Töpfe“. Bei einem Rundgang um 11 Uhr führt die Teamleiterin Maja Avermann durch die Welt der Kübelpflanzen. Bei rund 230 Pflanzkübeln im Ostdeutschen Rosengarten gibt es somit einiges Wissenswertes zu den Pflanzenarten, ihren Ansprüchen, Pflege und Überwinterung. Am Nachmittag ab 14 Uhr gibt sich die Deutsche Blumenfee, Corina Krause, die Ehre. Corina, selbst ein „Forster Mädchen“, betreibt als Floristikmeisterin ein Blumengeschäft in Berlin. Sie wird den Gästen zeigen, was und wie man mit floralen Töpfen gestalten kann. Natürlich wird es sich auch die 27. Forster Rosenkönigin Jessica I. nicht nehmen lassen, die Gäste im Park zu begleiten.
Der letzte Rosengartensonntag der Saison am 24. September steht unter dem Motto „Genuss“. Die Landskron Brau-Manufaktur macht in einer mobilen Brauerei die Herstellung von Bier mitten im Rosenpark erlebbar. Braumeister Heiko Hänisch entführt die Gäste an der 2 Hektoliter-Brauanlage in die Welt des Bierbrauens – vom Einmaischen bis zur Hefezugabe, interessierte Gäste werden aktiv in den Prozess eingebunden. Ab 15:00 Uhr wird das Bierthema mit Chorgesang noch musikalisch „aufbereitet“.
Die Rosengartensonntage werden unterstützt vom Förderverein Ostdeutscher Rosengarten 1913 Forst (Lausitz) e. V. und von der Volksbank Spree-Neiße.
Foto: Annette Schild
pm/red