Spremberg: Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte, um gewaltsam zwei Materialcontainer auf einer Windparkbaustelle und auf der Baustelle eines Umspannwerkes bei Spremberg zu öffnen. Sie entwendeten zahlreiche Werkzeuge und Hilfsmittel, die im Stahlbau genutzt werden. So wurden Ringschlüssel, Nusskästen, Winden, Stahlketten, Seilzüge und Scheinwerfer gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Schaden von mindestens 6.000 Euro entstand. Im zweiten Fall nahmen die Diebe unter anderem Kabeltrommeln, diverse Werkzeuge, Leitern und Kanister mit Dieselkraftstoff mit, so dass ein Schaden von etwa 5.000 Euro bilanziert werden musste.
Guben: In der Klaus-Hermann-Straße stieß am Montagnachmittag ein PKW MERCEDES gegen einen stehenden MERCEDES. An den noch fahrbereiten Autos entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Forst: Auf der Umgehungsstraße stießen am Montagnachmittag bei einem Auffahrunfall ein PKW FORD und ein VW zusammen. Eine Autofahrerin verletzte sich leicht, konnte jedoch eigenständig einen Arzt aufsuchen. Mit einem Schaden von rund 3.000 blieben die Fahrzeuge fahrbereit.
Krieschow, Drebkau: Am Montagabend kollidierte bei Krieschow ein PKW RENAULT mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort unter hinterließ das noch fahrbereite Auto mit einem Schaden von rund 1.000 Euro. Bei Drebkau kam es am Dienstagmorgen zu einem weiteren Wildunfall, bei dem ein PKW FORD mit einem Reh zusammenstieß. Das Tier flüchtete verletzt. Schadensbilanz hier – rund 2.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd