Spree-Neiße Donnerstag, 05 Juni 2008 von Helmut Fleischhauer

Vorleseaktion im Landkreis Spree-Neiße ''Ich schenk dir eine Geschichte'' 2008

Vorleseaktion im Landkreis Spree-Neiße ''Ich schenk dir eine Geschichte'' 2008

"Reisen in fantastische Welten" war das Motto in diesem Jahr zur Vorleseaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Mit diesem Welttags-Kinderbuch wurde wieder Kindern in ganz Deutschland ein wunderbares Lesegefühl vermittelt.

Daran beteiligten sich im Landkreis Spree-Neiße die Bibliotheken der Städte Guben, Spremberg und Peitz. Insgesamt fanden 30 Veranstaltungen mit 680 Teilnehmern statt. Auch unsere Vorleser hatten wieder viel Freude an dem spannenden Lesestoff und den Fragen zu ihrer Person, ihren Berufen, Hobbys etc.
Die Kinder tauchten so in einen Kosmos voller Fantasie ein und erhielten außerdem noch Einblicke in die „Alltagswelt“ der Erwachsenen. Die Freude an dieser Aktion war sowohl bei Schülern und Lehrern, aber auch bei unseren Vorlesern zu spüren.

Wir danken nochmals allen Beteiligten aus dem Landkreis Spree-Neiße, die an dieser Aktion in diesem Jahr mitwirkten. "Vorleser" waren: Andreas Lemke, Christina Bieder, Frank Kuhlee, Christiane Fritzschka, Doris Friese, Veronita Rauchfuß, Jens Warnken, Horst Schmöche, Birgit Wöllert, Birgit Kamenz, Barbara Schicht, Sabine Klauke, Marko Mette, Ramona Schrocke, Petra Ruschel, Michael Domke, Martina Smuda, Dr. Holger Wahl, Rainer Zuchold, Kerstin Nedoma, Gudrun Wendler, Carola Krickel, Fritz Czchammer und Bärbel Chmelick.
Quelle: Landkreis Spree-Neiße
Photo © Kreisbibliothek Landkreis Spree-Neiße

Das könnte Sie auch interessieren