Am 1. September konnte die Stadt Senftenberg wieder drei neue Auszubildende begrüßen. Sophie Mochmann, Lisa Michelle Wagner sowie Sven Steudte werden in den kommenden drei Jahren die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten durchlaufen und viele spannende Einblicke in die Arbeit einer Kommunalverwaltung erhalten.
Die Beigeordnete der Stadt Senftenberg, Teresa Stein, ließ es sich nicht nehmen, die jungen Menschen persönlich willkommen zu heißen und viel Erfolg für die Ausbildungszeit zu wünschen. Gleich zu Beginn haben die drei „Neuen“ die Möglichkeit, die anderen Auszubildenden der Stadt Senftenberg bei einem gemeinsamen Kennenlerntag mit Fragen zu löchern und erste Kontakte zu knüpfen.
Im weiteren Verlauf der Einführungswoche stehen unter anderem Führungen durch die Verwaltungsgebäude und städtischen Einrichtungen, wie Bauhof und Erlebnisbad, auf dem Plan. In einem zweitägigen Seminar zum Thema „Verhalten in der Behörde“ sowie „Telefontraining“ werden die Auszubildenden fit für den Start in die Berufsausbildung gemacht.
Mit dem Start der neuen Azubis beginnt parallel auch die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2018. Interessierte können sich bis 31. Dezember 2017 für einen der angebotenen Ausbildungsplätze bei der Stadt Senftenberg bewerben. Neben der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden im Einstellungsjahr 2018 auch die Ausbildungsrichtungen Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste sowie Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe angeboten. Nähere Informationen finden Ausbildungswillige auf der Internetseite der Stadt Senftenberg.
Bild: Sophie Mochmann, Sven Steudte, Lisa Michelle Wagner und die erste Beigeordnete Teresa Stein (v.l.); Quelle: Stadt Senftenberg