Anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus findet am 11. August um 18 Uhr im Schlosssaal der Festungsanlage Senftenberg eine öffentliche Gedenkveranstaltung im Landkreis Oberspreewald-Lausitz statt.
Nachdem Landrat Siegurd Heinze die Veranstaltung mit einem kurzen Grußwort eröffnet hat, wird der Schriftsteller Raimund August aus seinem Roman „Als der kalte Krieg am kältesten war“ vorlesen. In dem im vergangenen Jahr veröffentlichten Roman befasst sich der Autor sowohl mit den Ereignissen des 17. Juni 1953 als auch mit dem 13. August 1961.
Raimund August stammt ursprünglich aus Großräschen und war vor 1961 mehrfach aus politischen Gründen in Cottbus und Schwarze Pumpe inhaftiert. 1960 siedelte er nach Berlin-West über und lebt bis heute dort.
Im Anschluss an die Lesung kann man mit dem Autor ins Gespräch kommen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich zu der Gedenkveranstaltung eingeladen.
Quelle: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen



