Landkreis
Lübbenau/Spreewald Freitag, 03 September 2021 von Redaktion / Presseinfo

Nach Wasserschaden: Bibliothek in Lübbenau öffnet wieder

Nach Wasserschaden: Bibliothek in Lübbenau öffnet wieder

Nachdem die Bibliothek in Lübbenau aufgrund eines Wasserschadens geschlossen werden musste, öffnen sich ab Montag wieder die Türen im Einkaufcenter Kolosseum. Wie die Stadt mitteilte, war die Bibliothek für fast einen Monat geschlossen, da der Großteil des Bodenbelages durchnässt war. Bücher wurden so gut wie nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit: 

Die Lübbenauer Ausleihstelle der gemeinsamen Bibliothek Lübbenau-Vetschau im Einkaufcenter Kolosseum Spreewald in der Otto-Grotewohl-Straße musste seit dem 11. August auf Grund eines Wasserschadens geschlossen bleiben. Die entstandenen Schäden wurden beseitigt, so dass die Bibliothek ab kommenden Montag, den 06. September, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden kann.

Ein Großteil des Bodenbelages wurde durch das sich schnell ausbreitende Wasser in Mitleidenschaft gezogen und teilweise vollständig durchwässert. Der Bücher- und sonstige Medienbestand ist auf Grund der zeitnahen Feststellung und der schnellen Schadensregulierung nicht betroffen. Dennoch mussten vor allem zahlreiche Bücher punktuell zum Trocknen ausgelagert und an einen anderen Ort gebracht werden, um weitere mögliche Schäden zu vermeiden.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo

Bild: Stadt Lübbenau

Das könnte Sie auch interessieren