Großräschen: Am Montag, 08.02.2016, erschien ein 31-jähriger Mann bei der Polizei und erstattete eine Anzeige wegen einer schweren Körperverletzung gegen Unbekannt. Er schilderte, dass er bereits am Sonntag, 31.01.2016 gegen 03:00 Uhr im Bereich der Friedhofstraße/ Ahornweg von drei männlichen Personen zusammengeschlagen worden war. Kurz zuvor hatte einer der Männer von ihm Geld und Zigaretten gefordert. Da er beides nicht hatte, versuchte er zunächst zu fliehen, wurde jedoch festgehalten. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde der junge Mann geschlagen. Nebenher wurde er nach Zigaretten und Bargeld durchsucht. Durch die Schläge verlor er zeitweise das Bewusstsein. Er erlitt mehrere Hämatome am Körper sowie zwei abgebrochene Schneidezähne, so dass seine Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Eine Täterbeschreibung konnte er nicht geben. Daher sucht die Polizei mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und zu den handelnden Personen geben können. Melden Sie sich telefonisch in der Polizeiinspektion Oberspreewald/ Lausitz unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.
Groß Klessow: Am Montag wurde bei der Polizei ein Diebstahl aus einem Fahrzeug zur Anzeige gebracht. Unbekannte waren auf einem Firmengelände durch das Aufschneiden des Verdeckes gewaltsam in das Innere eines PKW SUZUKI gelangt und entwendeten daraus Lautsprecherboxen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.200 Euro.
LK OSL: Im Zuständigkeitsbereich der PI OSL ereigneten sich seit Montagnachmittag mehrere Verkehrsunfälle mit Wildtieren. So knallte es am Dienstag gegen 06:30 Uhr auf der B 169 bei Lindchen zwischen einem PKW SKODA und einem Wildschwein. Das Tier verendete in der Nähe der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Bei Groß Beuchow kollidierten am Dienstag gegen 07:15 Uhr ein PKW OPEL und ein Reh miteinander. Auch hier verendete das Tier. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro. Ein PKW FORD sowie ein die Straße querendes Reh stießen am Montag gegen 18:30 Uhr bei Craupe zusammen. Auch hier entstand am Fahrzeug Sachschaden mit mehreren hundert Euro.
Ortrand: Diebe nutzten am Montag die Gelegenheit aus, um unbemerkt in einen Aufenthaltsraum einer Praxis in der Lehnsmühlstraße zu gelangen und dort zwei Geldbörsen zu entwenden. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Neupetershain: Auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Dienstag gegen 08:30 Uhr auf der Bahnhofstraße zu einer Kollision zwischen einem mit Fahrgästen besetzten Reisebus und einem PKW. Verletzt wurde niemand. Der Blechschaden wurde mit etwa 1.500 Euro angegeben.
Lübbenau: Unbekannte versuchten in der Nacht zum Montag in der Bertolt-Brecht-Straße einen abgestellten schwarzen PKW VW TOURAN zu entwenden. Dies gelang ihnen nicht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Am Montagabend gegen 21:15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Wilhelm-Pieck-Straße eine 21-Jährigen und das von ihm mitgeführte Fahrrad. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass das hochwertige Mountainbike als gestohlen zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Rad wurde zur Beweissicherung sichergestellt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.
Quelle: Polizeidirektion Süd