BAB 13 bei Klettwitz: Zwischen den Anschlussstellen Klettwitz und Schwarzheide ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall auf der A 13 in Richtung Berlin, wie der Polizei um 16:45 Uhr gemeldet worden war. Der Fahrer eines PKW VOLVO hatte beim Spurwechsel einen PKW FORD auf der linken Fahrspur nicht beachtet, so dass der Zusammenstoß nicht mehr zu verhindern war. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch mussten beide Autos mit einem Gesamtsachschaden von rund 7.000 Euro abgeschleppt werden.
BAB 13 bei Ruhland: Kurz nach 07:00 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich nahe der Anschlussstelle Ruhland in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Beim Spurwechsel hatte ein PKW SMART einen SKODA gerammt, so dass beide Autos quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand kamen. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW hatte der Unfallstelle nicht mehr ausweichen können und war gegen die havarierten Autos gestoßen. Alle Fahrzeuginsassen waren unverletzt geblieben. Mit einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 27.000 Euro waren die Autos jedoch ein Fall für den Abschleppdienst. Zur Absicherung der Unfallstelle und der Fahrzeugbergung musste die A 13 zeitweilig gesperrt werden, so dass es bis 08:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kam.
Senftenberg: Ein Zeuge informierte die Polizei am Mittwochmittag über den Fund einer Anfang Januar gestohlenen Sandsteinfigur. Diese hatte er auf seinem Grundstück am Steindamm entdeckt.
Ausgangsmeldung vom 08.01.2016, Senftenberg: Unbekannte Täter überstiegen vermutlich in der Nacht zum Donnerstag einen Grundstückzaun am Steindamm und entwendeten vom Mauersims der Zufahrt der Tiefgarage eine massive Sandsteinfigur. Die Schadenshöhe beträgt etwa 250 Euro.
Vetschau: Eine 53-jährige Fahrzeugführerin eines PKW CHEVROLET kam am Mittwoch gegen 13:45 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache auf der L 49 zwischen Vetschau und Eichow mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden PKW AUDI zusammen. Hierbei verletzte sich die 53-Jährige schwer. Die 55-jährige Fahrerin des AUDI wurde leicht verletzt. Beide Personen wurden zur medizinischen Versorgung in das CTK nach Cottbus gebracht. Auf Grund von Bergungsarbeiten kam es an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen sowie zu einer kurzzeitigen Vollsperrung. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro.
LK OSL: Am Mittwoch ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI OSL einige Wildunfälle. Gegen 17:00 Uhr kollidierten dabei auf der L 523 zwischen Peitzendorf und Reddern ein MITSUBISHI OUTLANDER mit einem Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Auf der L 525 zwischen Jehschen und Missen kam es am Mittwoch gegen 21:45 Uhr zu einem Crash zwischen einem PKW FORD und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Ein PKW VW und ein Wildschwein „trafen“ sich am Mittwoch gegen 22:15 Uhr auf der L 52 zwischen Zinnitz und Groß Jehser. Auch hier zog das Tier den Kürzeren. Bei allen Unfällen wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt mehrere tausend Euro.
Klettwitz: Unbekannte Täter versuchten am Mittwochvormittag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Klettwitz einzudringen. Dies gelang den Tätern trotz Kraftanstrengung nicht, denn die Tür hielt den Hebelversuchen stand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Schwarzheide: Am Donnerstag gegen 00:50 Uhr wurde auf der Ruhlander Straße ein 28-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Radler war ohne „Licht“ unterwegs. Während der Kontrolle nahmen die Polizeibeamten bei ihm Alkoholgeruch wahr und führten deshalb bei dem jungen Mann einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,42 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Großräschen: Am Donnerstag gegen 06:30 Uhr kam es im Begegnungsverkehr auf der Wilhelm-Pieck-Straße zu einem sogenannten Spiegelklatscher zwischen einem OPEL MORANO und einer VW CARAVELLE. Außer den beiden linken Außenspiegeln wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Großräschen: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Donnerstag gegen 06:40 Uhr im Bereich der Wilhelm-Pieck-Straße zu einem Crash zwischen einer 20-jährigen Fahrradfahrerin und einem PKW VW. Die junge Frau wurde bei dem Unfall verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Lübbenau: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine Garage im Komplex Beethovenstraße ein und entwendeten diverse Bekleidung, Spielzeug sowie Werkzeuge. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd