Senftenberg: Von einem Mieterparkplatz in der Briesker Straße haben Unbekannte im Tagesverlauf des Montags einen PKW VW Touran gestohlen. Nach dem Bekanntwerden wurden polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Senftenberg: Aus einer Garage des Komplexes Otto-Nuschke-Straße haben Unbekannte vermutlich bereits in den letzten Tagen Fahrräder, elektrische Maschinen, Bleche und ein Notstromaggregat gestohlen. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Lauchhammer: In den ersten Morgenstunden des Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Wohnung in Lauchhammer-Ost ein und entwendeten technische Geräte. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
In Lauchhammer-Mitte versuchte ein Einbrecher kurz nach Mitternacht am Dienstag in ein Büro zu gelangen. Der Täter hatte eine Leiter angestellt und wollte das Außenrollo zu überwinden. Dabei wurde er von einer Anwohnerin beobachtet, worauf er das Weite suchte, seine Leiter am Tatort zurückließ. Auch das Gebäude der Förderschule wurde durch Einbrecher heimgesucht. Ein Verantwortlicher entdeckte am Dienstagmorgen Einbruchspuren. Nach einem ersten Überblick entwendeten die nächtlichen Besucher nichts, hinterließen trotzdem einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Hörlitz: Zwischen Hörlitz und Schipkau kollidierte am späten Montagabend ein PKW AUDI mit zwei Rehen. Die Tiere verendeten im Straßengraben. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Koßwig: In Koßwig stießen am Montagabend ein LAND ROVER und ein PKW VW zusammen. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, aber über 4.000 Euro Schaden bilanziert.
Vetschau: Am späten Montagnachmittag kollidierte kurz hinter Vetschau ein PKW FIAT mit einem Wildschwein. Das Tier überlebte dieses Zusammentreffen nicht. Am noch fahrbereiten Auto wurde ein Schaden von rund 2.000 Euro registriert.
Freienhufen: Weil am Dienstagmorgen ein LKW-Fahrer bei Freienhufen auf der B 96 die Vorfahrt missachtete, kam es zur Kollision zweier LKW. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden fiel mit rund 9.000 Euro recht hoch aus.
Ruhland: In der Bernsdorfer Straße ereignete sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 47-jähriger Radfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem PKW VW leicht verletzt wurde. Die Autofahrerin hatte vermutlich den vorfahrtsberechtigten Radler übersehen, so dass es zu einer Kollision kam. Der Sachschaden wurde mit rund 800 Euro bilanziert.
Quelle: Polizeidirektion Süd