Sedlitz: Feuerwehr und Rettungskräfte wurden am Donnerstag gegen 20:15 Uhr in die Straße der Jugend gerufen. Dort hatte eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Schnell konnten aber die routinierten Rettungskräfte Entwarnung geben. In einem Zimmer des Hauses wurde gekocht und dabei ist das Essen angebrannt, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Diese hatte den Alarm ausgelöst. Es wurde niemand verletzt.
Calau: Auf der Lübbenauer Straße kam es am Donnerstag gegen 14:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW T5 und einem PKW MERCEDES. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Klettwitz: Auf der Kostebrauer Straße wurde am Donnerstag gegen 17:00 Uhr ein 66-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
B 169: Bei Sedlitz kam es am Donnerstag gegen 18:30 Uhr zu einem Crash zwischen einem PKW und einem Reh. Das Tier suchte nach dem Zusammenstoß das Weite. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
B 96: Bei Großräschen kollidierten am Donnerstag gegen 20:30 Uhr ein LKW und ein Wildschwein. Das Tier sah nach dem Unfall nicht mehr gut aus und entschloss sich von dieser Welt zu gehen. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
B 156/ B 169: In Richtung Lieske kam es am Donnerstag gegen 20:30 Uhr zu einem Crash zwischen einem PKW ALFA ROMEO und einem Wildschwein. Das Tier flüchte vom Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
L 60: Zwischen Hörlitz und Schipkau kam es am Freitag gegen 05:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Wildschwein. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der PKW war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Lauchhammer: Auf der Wilhelm-Külz-Straße wurde am Donnerstag gegen 21:00 Uhr ein 49-jähriger Fahrradfahrer auf Grund seiner unsicheren Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Senftenberg: In der Nacht zum Freitag stahlen unbekannte Täter aus einem Baucontainer im Laugkfeld drei Starkstromverlängerungskabel. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Werchow: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Ortslage von Werchow ein und entwendeten nach ersten Ermittlungen einen Mantel sowie Bargeld. Vor Ort konnten zahlreiche Spuren gesichert werden. Zum Zeitpunkt des Einbruchs schlief die Hauseigentümerin im Obergeschoss.
Klettwitz: Ein 18-Jähriger wurde am Donnerstag gegen 17:30 Uhr in Klettwitz, in Höhe des Kulturhauses, auf einer nicht für den Straßenverkehr zugelassenen „Crossmaschine“ festgestellt. Er fuhr ohne Beleuchtung. Durch Polizeibeamte wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann keinen Führerschein besitzt. Er macht derzeit gerade Fahrschule! Die „Maschine“ war auch nicht pflichtversichert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 0,19 Promille.
Lübbenau: Im Bereich der Straße der Einheit kam es am Freitag gegen 10:00 Uhr vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit bei einem Rangiermanöver zu einer Kollision zwischen einem PKW KIA und einem PKW MAZDA. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Missen: Im Bereich des Laasower Weg/ Hauptstraße kam es am Freitag gegen 09:15 Uhr vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW NISSAN und einem DAIMLER CHRYSLER. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Bronkow: Unbekannte Täter montierten in der Nacht zum Freitag auf dem Gelände eines Solarparks 510 Solarpaneele ab. Davon wurden 354 Stück vermutlich mittels LKW abtransportiert und so entwendet. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und zu den handelnden Personen geben können. Melden Sie sich telefonisch in der Polizeiinspektion Senftenberg unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.
Schipkau: An die Fassade eines Wohnhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße schmierten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag zwei Schriftzüge mit den Wortlauten “Asylanten raus” und “Kein Herz für Asylanten”. Der Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd