Landkreis
Niederlausitz Dienstag, 12 August 2008 von Helmut Fleischhauer

Damals Die Renner - Drittes Treffen mit historischen Kraftfahrzeugen aus DDR-Zeiten in Schmannewitz (Nordsachsen)

Damals Die Renner - Drittes Treffen mit historischen Kraftfahrzeugen aus DDR-Zeiten in Schmannewitz (Nordsachsen)

Ganz im olympischen Rhythmus findet am 23. und 24. August das dritte Treffen mit historischen Kraftfahrzeugen aus DDR-Zeiten in Schmannewitz statt.
Damals Die Renner heißt die Ausstellung, bei welcher nahezu alle Kraftfahrzeuge präsentiert werden, die in den 40 Jahren der Arbeiter- und Bauernmacht das Straßenbild kennzeichneten.
Fast 450 Fahrzeuge haben die heutigen Besitzer angemeldet, da ist der Platz gut gefüllt.
Angefangen beim Fahrrad mit Hilfsmotor, dem so genannten „Hackenwärmer“ über die gesamte Zweiradfraktion, Personenkraftwagen, Lieferfahrzeuge, Lastkraftwagen, Busse, Traktoren steht alles in Reih und Glied. Da staunt man, welche Vielfalt an Ausführungen existiert hat. Gewiss werden Erinnerungen an die eigene Familienkutsche oder das Dienstfahrzeug, mit welchem die Semmeln verdient wurden, wach.
Im volksfestähnlichen Ambiente gibt es noch viele andere Sachen zu sehen. Ein Teilemarkt bietet an, was das Herz des Sammlers und Oldtimerliebhabers begehrt. Vom Auspuff bis Zündkerze reichen die Angebote, selbst ganze Fahrzeuge können erworben werden.
Als Ohrenschmaus werden nicht nur musikalische Umrahmungen, sondern auch die Klänge von Zwei- bis 4 Taktmotoren, Benzin- oder Dieseltriebwerken geboten, wenn die Klassiker der Landstraße zu den Vorführungen fahren.
Natürlich ist auch an die Kinder gedacht, Schausteller sind vor Ort und das leibliche Wohl ist auch nicht vergessen. Samstag abends kann sogar das Tanzbein geschwungen werden.
Die Ausstellung ist Samstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 09.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Eintritt: Erwachsene 3,00 €, Kinder 1,50 €
Parkplatz frei
Schmannewitz ist ein Ortteil der Stadt Dahlen in Sachsen im Landkreis Nordsachsen
Quelle: Landesfeuerwehrverband Sachsen
Foto 1 © Christoph Neumann (wikipedia.org)


Foto 2: Archivaufnahme

Das könnte Sie auch interessieren