Sport vom Wochenende: Der FC Energie Cottbus musste im letzten Härtetest vor dem Saisonstart gegen Erzgebirge Aue eine 0:2-Niederlage hinnehmen, ehe am kommenden Samstag die Drittligasaison mit dem Heimspiel gegen Saarbrücken und dem Wiedersehen mit Ex-Spieler Niko Bretschneider beginnt. Erfolgreicher lief es für den VfB Krieschow, der beim BAK Berlin mit Treffern von Hebler, Pereira und dem jungen Neuzugang Stephan 3:1 gewann. Im Seniorenbereich steht die SG Sielow als Kreismeister der Ü35 fest, während Energies Ü35-Mannschaft nach einem 3:1-Sieg in Burg ungeschlagen in die Kreisliga aufsteigt. Bitter endete das Moto-Cross-Training für Felix Melnikoff: Nach einem Unfall mit Bänderriss in der Schulter fällt der Werbener monatelang aus und verpasst die Six Days. Mehr Infos & Ergebnisse im Sportmix.
FUSSBALL Testspiel FCE
Das zehnte und damit letzte Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Drittligasaison hat der FC Energie am Samstag gegen Erzgebirge Aue in Marienberg mit 0:2 verloren ->> Zum Spielbericht
Zum Start in die neue Saison empfangt der FCE am Samstag 14.00 Uhr den 1.FC Saarbrücken. Dann gibt es ein Wiedersehen mit dem im Sommer an die Saar gewechselten Niko Bretschneider.
FUSSBALL Testspiel VfB Krieschow
Seinen letzten Test vor dem Oberliga-Saisonstart hat der VfB Krieschow erfolgreich gestaltet. Beim BAK Berlin gewann der VfB nach Toren von Andy Hebler und Miguel Pereira, bevor der 19-jährige Neuzugang Aaron Stephan (Foto) in der 89. Minute für den Endstand sorgte.
FUSSBALL Senioren
Mit der SG Sielow steht schon seit Wochen der Kreismeister der Ü35-Senioren fest. Zum Abschluss gab es einen 4:2-Heimerfolg gegen den VfB Cottbus. In der kommenden Saison wird das Feld der Kreisliga prominent verstärkt. Nach dem 3:1-Erfolg bei der SG Burg hat sich Energies Ü35-Seniorenmannschaft (Foto) endgültig den ersten Platz in der 1. Kreisklasse gesichert. Damit steigt die von Stefan Wollermann trainierte und ungeschlagene Mannschaft wie im Vorjahr in eine höhere Spielklasse, nun die Kreisliga auf.
MOTORSPORT Verletzung Melnikoff
Bei einem Trainingsunfall hat sich der junge Moto-Cross-Pilot Felix Melnikoff schwer verletzt. Einige Bänder sind in der linken Schulter gerissen, eine monatelange Pause ist nun die Folge. Damit entfällt auch der dritte Start bei den Six Days, für die der Werbener längst nominiert worden war.
Zusammengestellt von NL-Sportredakteur Georg Zielonkowski
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski