Die Handballer vom LHC Cottbus marschieren weiter in Richtung Aufstieg: Mit 40:25 haben die Lausitzer am Wochenende ihr Heimspiel gegen die SG Hermsdorf-Waidmannslust deutlich gewonnen. Wesentlich weniger erfolgreich lief es da für den FC Energie Cottbus, der in der Regionalliga weiter stolpert. Im Auswärtsspiel in Erfurt mussten die Rot-Weißen eine 0:2-Niederlage einstecken, während Spitzenreiter Greifswald nun elf Punkte entfernt ist. Auch für die Volleyballerinen vom SV Energie war es ein Wochenende ohne Grund zum Feiern. Mehr Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserem Sportmix.
Brandenburger Sportler des Jahres
Die Sportstadt Cottbus hat beim Jahresempfang des Sportlandes Brandenburg tüchtig „abgeräumt“. Zum vierten Mal in Folge wurde Emma Hinze „Sportlerin des Jahres“ ausgerufen. Die 26-Jährige wurde 2023 im Team-Sprint und beim 500-Meter-Zeitfahren Weltmeisterin. Zweite wurde ihre Teamkollegin Lea Sophie Friedrich. Ein Überraschungsweltmeister, Trampolin-Turner Caio Lauxtermann kam bei der von den Brandenburger Sportjournalisten durchgeführten Wahl auf Platz zwei. „Mannschaft des Jahres“ wurde der RSC Cottbus, der als Edelmetall-Schmiede des Deutschen Bahnradsports gilt.
Cottbuser SPORTLER-Gala
Bei der 31. Sportgala in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße wurden am Freitagabend herausragende Leistungen der Sportlerinnen und Sportler ebenso gewürdigt, wie die unermüdliche Ehrenamtler in den 144 Sportvereinen der Stadt Cottbus.

FUSSBALL Regionalliga
Mit einer großen Enttäuschung endete das erste Auswärtsspiel des FC Energie im neuen Jahr 2024, als beim FC Rot Weiss Erfurt mit 0:2 verloren wurde. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die untaugliche Spielweise ärgerte die mitgereisten Fans genauso, wie die Fernsehzuschauer daheim. ->> Zum Spielbericht
EISHOCKEY DEL 2
Endlich konnten Weißwassers Eisfüchse doppelt gewinnen. Zunächst beim Auswärtserfolg bei DEL-2-Schlusslicht, den Bietigheim Steelers gelang ein 3:1. Das Heimspiel am Sonntag gegen den Tabellensechsten EV Landshut wurde nach dem einzigen Treffer des Abends, erzielt von Marlon Braun (47.) ebenfalls siegreich beendet. Der ESW damit auf Tabellenrang acht.
HANDBALL Oberliga Ostsee Spree
Mit einem klaren 40:25 (17:13) Erfolg beim ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2024 wurden die LHC-Handballer ihrer Favoritenrolle gerecht. Bester Werfer des Tabellenführers war Jeremy Kutz, der neunfach traf. Am kommenden Sonntag geht es zu den Schweriner Stieren, die dem LHC beim Hinspiel die einzige Saisonniederlage (28:29) beibrachten.
VOLLEYBALL Cottbus/Spremberg
Die erste Frauenmannschaft des SV Energie Cottbus stand gegen Tabellenführer SV Oythe auf verlorenem Posten und kassierte ihre bisher klarste Niederlage 0:3 (9:25, 15:25, 5:25) in der 2.Bundesliga. Beste Spielerin der unterlegenen Mannschaft, die nun auf Tabellenrang elf zu finden ist, war Romy Crüger.

In der Regionalliga stand das Lausitzer Derby Energie II (Foto: Rosalie Bornschein ‚#2) gegen ASAHI Spremberg auf dem Programm. Nach einer Spielzeit von mehr als zwei Stunden und einem völlig umkämpften Spiel hatten sich die Gäste 2:3 (25:19, 13:25, 22:25, 25:23, 12:15) durchsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski







